Magdeburger Malteser Rikscha zum Hören

Ein Mann hält ein Mikrofon. In dieses Mikrofon spricht eine Frau, die in einer Fahrradrikscha sitzt.
Monika Lüders hat zum ersten Mal in der Malteser-Rikscha gesessen. Sie erzählt Reporter Thorsten Keßler von ihrem Erlebnis.
Ein Mann mit einem Mikrofon sitzt in einer Fahrradrikscha. Daneben steht eine Frau.
Wie ist die Fahrt mit der Fahrradrikscha? Radio-Reporter Thorsten Keßler nimmt selbst Platz, um eine Runde zu drehen.

Die Malteser Rikscha bringt Menschen im Alter und mit Beeinträchtigung wieder zurück in die Stadt. Seit Spätsommer 2022 wird das Projekt in Magdeburg angeboten, für das Ehrenamtliche kräftig in die Pedale treten. Radio-Journalist Thorsten Keßler hat sich den Fahrdienst auf drei Rädern im Rahmen des Hoffestes beim Pik ASZ vorstellen lassen, mit Rikscha-Pilotin Anja Ludwig und zwei Mitfahrenden gesprochen und selbst mal eine Runde als Fahrgast gedreht.

Gesendet wurde der Kurzbeitrag am 18. Juni im Kirchenprogramm des Radiosenders SAW. Wer die Sendung verpasst hat, kann den Beitrag auf Soundcloud oder der Internetseite des Internationalen Audiodienstes nachhören. Allen, die ehrenamtlich Rikscha fahren wollen, sei die Langfassung des Radiobeitrags empfohlen.

» Weitere Informationen zur Malteser Fahrradrikscha