Auslandsarbeit

Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Nicht nur ganz nah – wir sind überall ganz da

Der Malteser Auslandsdienst koordiniert zwei Formen der Hilfe:

• sofortige Not- und Katastrophenhilfe sowie
  • langfristige Aufbauhilfe und Entwicklungszusammenarbeit.

Ziel des Malteser Auslandsdienstes ist, Menschen in Not Zugang zu Gesundheitsversorgung und sozialen Grunddiensten zu verschaffen. Das reicht von der medizinischen Versorgung bis hin zum Aufbau von regionalen Gesundheitsdiensten. Das Spektrum wird ergänzt durch Aktivitäten zur Förderung sozialer Strukturen, Ausbildung und existenzsichernder Maßnahmen.
Es gibt aus Sachsen-Anhalt heraus deshalb intensive Partnerschaften nach Brasilien, Litauen, Polen und Tschechien.

Malteser

Kundenservice Malteser Magdeburg

Beispiele für den Malteser Auslandsdienst

Hilfen für Wroclaw

Seit 1994 werden vornehmlich in der Adventszeit durch die Malteser in Köthen Hilfstransporte in Richtung Wroclaw gebracht.

Die Hilfsgüter umfassen Materialien der Alten- und Krankenpflege, Sport- und Spielgeräte für Kinder mit Behinderung, Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Sie werden vor Ort an ein Seniorenpflegeheim und an eine Kinderrehabilitationsstätte in Strzelin, an eine orthodoxe Pfarrei in Wroclaw sowie an eine Sozialstation in Olawa verteilt.

Hilfen für Pereyaslav

Seit 2013 organisieren Magdeburger Malteser einen Hilfstransport mit Spendengütern für das ukrainische Pereyaslav.

Die dringend benötigten Hilfsgüter sind für ein Altenpflegeheim, ein Heim für psychisch kranke Frauen und ein Kinderrehabilitationszentrum bestimmt. Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer schicken die Malteser jedes Jahr mehrere Tonnen Spendengut im Wert circa  25.000 Euro auf die Reise.

Sachspenden