Ehrenamtlich engagieren

Zeit schenken, Verantwortung übernehmen, Haltung zeigen und sich für Menschen einsetzen, die aus den unterschiedlichsten Gründen unsere Hilfe benötigen. Das ist unsere Aufgabe im Haupt- und Ehrenamt des Malteser Hilfsdienstes!

Vielleicht finden auch Sie bei den Maltesern einen Ort, um Gutes zu bewirken, sich einzubringen und mitzugestalten. Neben dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, lernen Sie Gleichgesinnte kennen. Sie bewegen etwas und setzten damit ein Zeichen der Solidarität. Damit Sie sich sicher und vorbereitet fühlen für die jeweilige Tätigkeit, bekommen Sie bei uns eine qualifizierte und für Sie kostenfreie Ausbildung samt Fortbildungen, welche Ihnen natürlich für Ihren Lebenslauf bescheinigt werden kann.
Wir helfen ihnen, das Ehrenamt zu finden, das zu ihnen und ihrem Leben passt.

Die Auswahl an Tätigkeiten bei uns ist groß. Für deine Interessen, Talente und Möglichkeiten ist garantiert etwas dabei. Beantworte uns ein paar kurze Fragen und wir melden uns bei dir!

Fass dir ein Herz - und komm ins Ehrenamt!

Fünf gute Gründe für Ihr Engagement

Teil einer starken Gemeinschaft
Malteser ist man nicht allein: Wenn Sie sich bei den Maltesern engagieren, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft - deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinweg. Vor Ort wird gemeinsam ehrenamtliches Engagement gelebt und anderen aktiv geholfen. Dabei entscheiden Sie, wieviel Zeit Sie gerade einsetzen können und wollen.

Dank und Wertschätzung
Für Ihr Engagement erfahren Sie bei uns Dank und Wertschätzung. Ohne die 48.000 Ehrenamtlichen wäre der Malteser Hilfsdienst nicht denkbar. Dass es auf ihren Einsatz ankommt, erfahren Ehrenamtliche bei uns immer wieder - sei es durch offizielle Auszeichnungen, kleine Gesten oder gemeinsame Feste.

Ausbildung und gute Rahmenbedingungen
Wir lassen Sie nicht allein! Für Ihr Engagement bei den Maltesern werden Sie gut vorbereitet und ausgebildet. Direkte Ansprechpartner vor Ort begleiten Sie dabei und eine Bescheinigung der erworbenen Qualifizierungen für Ihren Lebenslauf ist selbstverständlich. Darüber hinaus finden Sie bei den Maltesern hilfreiche Rahmenbedingungen (z.B. Kostenerstattung) für Ihren Einsatz vor und werden dabei auch durch hauptamtliche Fachkräfte unterstützt.

Vollumfänglicher Versicherungsschutz
Während Ihres Einsatzes für die Malteser sind Sie vollumfänglich versichert! Außerdem haben Sie die Möglichkeit für nur € 3,00 im Jahr vom Reiserückholdienst der Malteser zu profitieren. Bei Krankheit oder nach einem Unfall werden Sie und Ihre Familienangehörigen sicher nach Hause gebracht.

Malteser Magazin
Vierteljährlich erhalten Sie das Malteser Magazin kostenlos nach Hause. So haben Sie den Überblick und werden über Aktuelles rund um die Einsatzfelder und Projekte der Malteser informiert.

Ehrenamtsbörse

Ehrenamtsangebote