Besuchs- und Begleitungsdienst

Lebensqualität im Alter

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst möchte Menschen im Alter ein Stück Lebensqualität erhalten und Lebensfreude schenken. Die ehrenamtlichen Helfer/innen im Besuchs- und Begleitungsdienst leisten Gesellschaft und haben für die Sorgen und Probleme der Betreuten stets ein offenes Ohr.

Ausgeführte Tätigkeiten im Besuchsdienst

Folgende Tätigkeiten führt der Besuchsdienst im häuslichen Bereich durch:

• Spazierengehen
  • kulturelle Unternehmungen
  • Vorlesen
  • Erzählen
  • Spielen
  • Ausflüge

Der Dienst ist ehrenamtlich. Die Freude der Menschen ist ein guter Lohn.

Begleitende Beratung auch für Angehörige

Wir stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir hören zu, wenn es mal schwierig ist und vermitteln weitere Dienstleistungen zur Erleichterung des Alltags wie Hausnotruf, Mahlzeitendienst und Fahrdienste. Angehörige beraten wir, um über Möglichkeiten der Entlastung und Versorgung im Alltag zu informieren.

Benötigen Sie für Ihre Angehörigen einen Besuchsdienst?
Möchten Sie sich im Besuchs- und Begleitungsdienst engagieren und anderen Zeit schenken?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!