Malteser im Ostharz

Im Ostharz finden Sie die Malteser am Standort Ballenstedt. In der Harzstadt ist nicht nur der Rettungsdienst stationiert. Ehrenamtliche sind hier im Katastrophenschutz und in sozialen Projekten aktiv, darunter der Malteser Jugend und im Projekt "Miteinander - Füreinander", das Angebote für Seniorinnen und Senioren macht.

Mit dem Projekt "Nachdenker:innen im Harz - Jugend glaubt" (Influencer-Führerschein) haben die Malteser zudem ein neues Angebot für Jugendliche in der Region geschaffen. Sie erhalten wichtige Grundlagen, um nicht nur Follower in sozialen Netzwerken zu gewinnen, sondern professionell mit Smartphone und Drohnen umzugehen. Zudem vermittelt der Influencer-Führerschein ein Bewusstsein für Fake News und die Verantwortung für die Inhalte, die junge Menschen als Influencer teilen.

Nachdenker:innen im Harz - Jugend glaubt (Influencer-Führerschein)

Zunehmend werden menschen- und demokratiefeindliche Positionen im Internet verbreitet. Unterfüttert wird dies mit gefälschten Zahlen sowie falschem Bild- und Tonmaterial. Jugendliche akzeptieren das oft, ohne die Informationen zu hinterfragen.

Die Schule vermittelt nur wenig Kompetenzen für den Umgang mit Social Media. Die Jugendlichen erleben das, was sie dort sehen, als wahr - ohne reflektieren zu können, was real und für das eigene Leben relevant ist. Sogenannte „Influencer“ verbreiten häufig vor allem Werbung und reproduzieren Klischees oder teilen fragwürdige Inhalte.

Das Projekt „Nachdenker:innen im Harz“ informieren und bildet junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren zu Influencern aus. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Mechanismen der sozialen Netzwerke und ihrer Algorithmen zu verstehen, falsche Nachrichten zu erkennen und eigenen, stichhaltigen Content zu generieren.

Durch eine erlebnisorientierte und gruppenzentrierte Vermittlung der Inhalte sprechen wir junge Menschen an, die eine andere Art von Bildung erfahren wollen und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen einbeziehen. Unser Anspruch ist es, demokratische Prozesse und deren Gestaltungsmöglichkeiten für eine plurale und vielfältigen Gesellschaft erlebbar zu machen und nicht nur theoretisch zu bejahen.

David Möhres

Projektmitarbeiter "Nachdenker:innen im Harz"
Mobil +49 (0) 170 9369 656

Angebot: Workshop oder Projekttag zu den Themen

• Desinformation & Fake News
  • Soziale Netzwerke
  • Influencer & Content Creator

Umfang: 90 bzw. 180 Minuten oder Projekttage

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren aus dem Landkreis Harz

Das Projekt "Nachdenker:innen im Harz - Jugend glaubt" wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Land Sachsen-Anhalt. Diese Förderung ermöglicht es, Veranstaltungen im Projekt kostenfrei anzubieten.

Das Projekt "Nachdenker:innen im Harz" unterstützt mit interaktiven und praxisorientierten Angeboten in Ihre Einrichtung oder anderen geeigneten Ort (Strom & Internet sollten vorhanden sein). Je nach Schwerpunkt werden mit der Gruppe Strategien erarbeitet, um beispielsweise Fake News oder gefälschte Bilder und Filmsequenzen identifizieren und einordnen zu können. Ein weiterer Ansatz behandelt die Funktionsweise von Social Media und den Algorithmen der Netzwerke.

Aktuelle Veranstaltungen für Senioren und Seniorinnen

Interessenten sind herzlich willkommen.

Im Rahmen des Projektes „Miteinander - Füreinander“ bieten die Malteser für ältere Menschen, die Kontakte wünschen und Geselligkeit suchen, verschiedene Angebote in Ballenstedt.

Digitale Sprechstunde

Termine:

• am zweiten und vierten Montag im Monat von 11 bis 12.30 Uhr
  • am zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr

Es wird um Anmeldung gebeten unter
+49 (0) 170 877 09 79.

Treffpunkt:

heimatHof Gut Ziegenberg
Burgstraße 15, 06493 Ballenstedt

Kontakt:

E-Mail: dipa-ballenstedt@malteser.org

Ihre Ansprechpartnerin: