Altkleider

Dicke Jacke, Hose, Schuhe: Die Malteser verwandeln alte Kleidung in vielfältige Hilfe
In den Kleiderkammern der Malteser haben bedürftige Menschen die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus gut erhaltene Kleidung zu erwerben. Die Auswahl reicht von Hosen und Röcken über Blusen, Hemden und T-Shirts für Klein und Groß bis hin zu Jacken, Mänteln und Schuhen für jede Witterung.

Übrigens: Mit der Sammlung von Altkleidern und der Verwertung durch Partner finanzieren die Malteser auch ihre ehrenamtlichen Dienste und Angebote.

Nicht nur arme und obdachlose Menschen sind bedürftig. Immer wieder treffen uns unvorbereitet Katastrophen wie bspw. Überschwemmungen oder Erdbeben. Die betroffenen Menschen verlieren in kurzer Zeit ihr Hab und Gut. Dringend benötigt wird dann Kleidung. Aus diesem Grunde hält die Firma, welche für uns die Altkleidercontainer aufstellt, einen Teil der tragbaren Kleidung für solche Notsituationen in einem Katastrophen-Lager vor. Hier werden gebrauchte und gut erhaltene Kleidungsstücke eingelagert und bedürftige Menschen in aller Welt versorgt.

Sammlung in Altkleider Containern

In den Kleidercontainern der Malteser können rund um die Uhr nicht mehr benötigte Kleidungsstücke gut verpackt in Säcken eingeworfen werden. Die Container werden einmal wöchentlich geleert und die Kleidung sortiert. Nicht mehr tragbare Kleidung wird der gewerblichen Weiterverarbeitung zugeführt.

Kleiderkammern in Sachsen-Anhalt

Die Malteser betreiben in Sachsen Anhalt eine Kleiderkammer. Hier haben Bedürftige die Chance für wenig Geld, guterhaltene Kleidung zu erstehen. Die Alttextilien stehen in unseren Kleiderkammern bedürftigen Menschen zur Verfügung. Die Auswahl reicht von Schuhen, Hosen, Hemden über T-Shirts, Jacken bis zu Kostümen und Anzügen.

Nicole Mai-Prange
Verwaltungs- und Vertriebsmitarbeiterin Altkleidercontainer