Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Nachhilfe setzt sich für Chancengleichheit und Teilhabe ein

Die Malteser Jugend setzt sich bereits seit 2009 in der Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Ehrenamtliche bieten wöchentlich, mittlerweile in fünf Gruppen, Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund aus den Klassenstufen zwei bis neun an. Rund zwei Drittel der Schüler haben einen Migrationshintergrund. Die Herkunftsländer der Eltern sind hauptsächlich der Kosovo aber auch Syrien, Indien, Serbien, Ghana, Afghanistan oder auch die Baltischen Republiken sowie die Türkei. Die Malteser Jugend bietet so Familien, denen die finanziellen Möglichkeiten für eine professionelle Nachhilfe fehlen, Chancengleichheit und Teilhabe.

Ehrenamtlich, individuell und erfolgreich

Das Besondere ist im Gegensatz zu großen Nachhilfeinstituten die intensive und regelmäßige Betreuung. Im Durchschnitt betreut ein Ehrenamtlicher zwei Kinder. In kleinen Lerngruppen soll die Freude am Lernen gefördert werden. Eine gezielte und persönlich abgestimmte Unterstützung soll die Leistungsdefizite in der Schule reduzieren. Viele Begleitungen dauern deswegen mehrere Jahre an, wodurch langfristig Erfolge erzielt werden können, anstatt nur kurzfristig für eine bessere Leistung zu sorgen.

Nachhilfe lebt von ehrenamtlicher Unterstützung: Machen Sie mit!

Die Nachhilfe wird von Ehrenamtlichen durchgeführt, die sich unentgeltlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren. Je nach Eignung und Interesse können diese sich das Fach aussuchen, bei dem sie den Schülerinnen und Schülern helfen wollen. Die Malteser Jugend freut sich über Interessenten für ein Ehrenamt, die sich bei der Diözesanjugendreferentin Christiane Hess melden können.

Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Jugendamt der Stadt Magdeburg mit Sachkosten bezuschusst.

Christiane Hess

Diözesanjugendreferentin