Trauerbegleitung

Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben und damit mitten in die Gesellschaft. Es gibt kein Leben ohne Abschied und Trauer. Deshalb gehört zur Hospizarbeit auch die Trauerbegleitung. Sie stellt ein unterstützendes Angebot für die Angehörigen dar. Trauer ist ein Prozess, der bereits vor dem Sterben beginnt. Und der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen.

Die Trauerbegleiter der Malteser helfen dabei, Trauer zuzulassen, sie zu durchleben und das Leben nach dem Verlust wieder neu zu definieren. Alle Angebote der Trauerbegleitung sind Bausteine einer lebendigen Abschiedskultur in unserer Gesellschaft, in der Rituale des Alltags, der Sterbe- und Trauerbegleitung eine zentrale Rolle spielen. Sie schafft Begegnungs- und Erinnerungsräume, in denen Freude und Leid, Lebendigkeit und Traurigkeit, Stille und Ausgelassenheit, Hoffnungslosigkeit und Hoffnung ausgedrückt werden dürfen.

Ehrenamtlich Trauernde begleiten

Qualifizierungskurs für Interessierte ab August 2024. » Weitere Informationen

Folgende Gedanken leiten uns Malteser

1. Trauer ist von der Gesellschaft als natürliche und gesunde Reaktion auf Verlust und Trennungserfahrungen anzuerkennen.
  2. Menschen werden ermutigt ihre Trauer zuzulassen, zu durchleben und darin ihren eigenen Weg zu gehen.
  3. Der Verlust eines nahe stehenden Menschen ist eine starke Belastung und kann in eine existentielle Krise führen. Deshalb ist Trauerbegleitung eine mitmenschliche und notwendige Aufgabe.
  4. Trauerbegleitung ist ressourcenorientiert. Sie vertraut den Selbstheilungskräften des Menschen und unterstütz sie respektvoll.
  5. Trauerbegleitung ist Gesundheitsprophylaxe.
  6. Die Trauerbegleitungsangebote schaffen Raum zur Begegnung. Trauernde können Gehör, Austausch, Gemeinschaft, Orientierung und Halt finden.
  7. Trauerbegleitung ist ein Angebot für einen begrenzten Zeitraum.
  8. Trauerbegleitung unterstützt, ergänzt und ermutigt die Familie und das soziale Umfeld.
  9. Trauerbegleitung der Malteser ist ein qualifiziertes Angebot. Die Mitarbeitenden werden vorbereitet, begleitet und fortgebildet.
  10. Trauerbegleitung der Malteser bindet sich ein in örtliche, regionale und überregionale Netzwerke.

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort

Haldensleben