FCM-Heimspiel-Besucher und Caterer spenden 2600 Euro für Rikscha-Projekt

Sieben Personen übergeben im Stadion des 1. FC Magdeburg einen Spendenscheck
2600 Euro für die Fahrradrikscha der Malteser in Magdeburg: Tom Lehmann (FCM-Projektleiter Nachhaltigkeit/E-Sport), Mario Großmann (stellv. Bezirksgeschäftsführer Malteser Hilfsdienst), Katrin Leuschner (Referentin Soziales Ehrenamt, Malteser Hilfsdienst), Stefan Gäbler (Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienst), David Rompe und Dirk Siwek (CE Veranstaltungslogistik & Eventcatering GmbH), Gerald Altmann FCM-Fanbeauftragter).

Sportliche 1300 Euro haben Stadionbesuchende des FCM-Heimspiels am 15. April 2023 für das Rikscha-Projekt des Malteser Hilfsdienstes e. V. in Magdeburg gespendet. Die CE Veranstaltungslogistik & Event Catering GmbH hat die Spendensumme auf 2600 Euro verdoppelt. „Diese Unterstützung ist eine wichtige Wertschätzung das Projektes, das nur dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher angeboten werden kann“, dankt Katrin Leuschner, Referentin für das Soziale Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst e. V..

Der Einsatz der Mehrwegbecher bei diesem Heimspiel sorgt nicht nur für weniger Müll, sondern reduziert trotz mehr Mobilität den CO2-Ausstoß: Die Malteser-Rikscha wird mit Muskelkraft betrieben. Ehrenamtliche treten in die Fahrradpedale, um Menschen durch Magdeburg zu fahren und denen besondere Momente zu schenken, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit nur wenig mobil sind. „Die Becherspende der Heimspielbesucher und des Caterers nutzen wir, um den Betrieb der Rikscha und die Ausbildung der Rikscha-Fahrer zu sichern“, erklärt Katrin Leuschner.

„Mit der Becherspenden-Aktion in der MDCC-Arena wollen wir nachhaltigen Projekten anderer Organisationen die Bühne bieten, die sie verdient haben. Mit dem Malteser-Hilfswerk haben wir hier einen Partner für das Heimspiel gegen den SV Sandhausen gefunden, der mit seinem Rikscha-Projekt Menschen nachhaltig mobil hält, auch wenn es die körperlichen Voraussetzungen nicht mehr zulassen“, erklärte FCM-Präsident Jörg Biastoch.