Spontaner Einsatz für Hospizbegleitungsteam Haldensleben

„Könnt Ihr spontan vorbeikommen und eure Arbeit vorstellen?“ Gabriele Tanious, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes, und Marianne Rademacher, Ehrenamtliche im Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst, haben es möglich gemacht. Das DRK-Seniorenzentrum Haldensleben hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen, in dessen Mittelpunkt das Thema Depression stand. „Dazu gab es auch zwei Vorträge. Und es ist ein Thema, dass auch bei der Arbeit im Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst eine Rolle spielt“, erzählt Gabriele Tanious. Deshalb haben die beiden Frauen auch zugesagt und vorgestellt, wie die Begleitungsarbeit funktioniert, über die wertvollen Austauschmöglichkeiten im Trauercafé berichtet, aber auch die Unterstützung etwa im Palliativbereich erklärt und wie sie beispielsweise beim Thema Patientenverfügung unterstützen können.