Sicherheit heißt auch, gut aufgehoben sein im Alltag

Frau stehen unter einem Zeltdach mit der Aufschrift Malteser
Frauen gestalten kleine Steine, die auf ein blaues Tuch gelegt werden
Frauen stehen an einem hohen Tisch, davor liegen weiße und blaue Tücher mit bunten Steinen darauf

Sicherheit ist nicht nur eine Frage des Schutzes, sondern auch des Gut-Aufgehoben-Seins im Alltag. Deshalb waren der Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst Haldensleben und das Projekt "Miteinander. Füreinander." (MiFü), über das unter anderem das Seniorencafé und eine Kreativgruppe in Haldensleben angeboten werden, beim "Tag der Sicherheit" in Neuenhofe (Landkreis Börde). Gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten haben die Koordinatorinnen Gabriele Tanious und Juliane Vopel die Arbeit der Malteser vorgestellt.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten Besucher am Malteser-Stand Gedenksteine für geliebte Menschen gestalten, die verstorben sind. Diese wurden zunächst auf einem als Fluss symbolisch ausgelegten blauen Tuch platziert und sollten später in der Ohre, einem Nebenfluss der Elbe, ihren Platz finden. Das Angebote der Malteser kam gut an: "Wir haben gute, zum Teil sehr intensive Gespräch bei extra sonnigem Wetter führen können", zeigte sich Gabriele Tanious zufrieden.

Der "Tag der Sicherheit" wurde organisiert von Liane Krull, Vorsitzende der Volkssolidarität-Ortsgruppe. Dabei waren Vertreter verschiedener Institutionen, darunter unter anderem Polizei, Weißer Ring, Bestatter, sowie Hörgeräteakustiker und Technisches Hilfswerk.