Sechs neue Hospizbegleiterinnen für Weißenfels

Frauen stehen in einer Kirche vor einem Altar.

Sechs weitere Frauen unterstützen als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen die Arbeit des Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes der Malteser. Seit November 2023 haben sie in Weißenfels den Vorbereitungskurs dafür absolviert. Ihr Abschluss wurde nun mit einer Andacht in der Elisabeth-Kirche gefeiert. „Die Hospizbegleiterinnen freuen sich darauf, schwerkranken Menschen sowie ihren Angehörigen einen Teil ihrer Zeit zu schenken und begleitend da zu sein“, betont Antje Amthor, Koordinatorin der Malteser in der Hospiz- und Trauerbegleitung.

Um ehrenamtlich Engagierte gut auf die Arbeit im Hospizdienst vorzubereiten, setzt der Vorbereitungskurs nicht nur auf die Auseinandersetzung mit schweren Krankheiten, Sterben, Tod und Trauer. Eine gute Begleitung erfordert gute Kommunikation und die Fähigkeit, mit belastenden Symptomen umzugehen. Aber auch Biografiearbeit, Spiritualität und Selbstsorge spielen eine wichtige Rolle. Praktische Nähe bringen Gespräche mit Bestattern und Mitarbeitenden in Betreuungsbehörden in die Ausbildung. Zudem werden Erfahrungen, die die Hospizbegleiterinnen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen gemacht haben, im Kurs gemeinsam besprochen.

Anfang 2024 beginnt im Burgenlandkreis der nächste Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Hospizarbeit bei den Maltesern.