Ehrenamtliche machen den nächsten Schritt

Menschen halten ihre Hände aneinander.

Fünf Monaten liegen hinter ihnen: Anfang Oktober haben neun Ehrenamtliche aus Magdeburg und Zerbst ihren Befähigungskurs als Hospizbegleitende begonnen. Sieben von ihnen, darunter zwei Männer, haben nun die Qualifizierung abgeschlossen. "Ein schöner, gemeinsamer Weg liegt hinter uns und wir blicken nun gemeinsam in die Zukunft des Hospizdienstes", sagt Juana Voigt, Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst in Magdeburg.

Mitte März haben Diözesangeschäftsführerin Anke Brumm und Diakon Matthias Marcinkowski die Ehrenamtlichen in ihren Dienst entsendet. In Zukunft können sie Menschen am Lebensende begleiten und dabei unterstützen, einen wertschätzenden Abschied aus dem Leben zu gestalten. Derzeit engagieren sich im Ambulanten Hospizdienst der Malteser in ganz Sachsen-Anhalt mehr als 100 Ehrenamtliche.

Der nächste Befähigungskurs ist für Ende August 2024 geplant.

Verwandte Nachrichten