Mit neuen Methoden und Ideen ins Jahr 2024

Was erwartet uns 2024? Bevor sich 30 Ehrenamtliche und drei Koordinatorinnen beim Jahresauftakt des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums Magdeburg dieser Frage gewidmet haben, gab es am zweiten Januarwochenende zunächst einen gemeinsamen Rückblick auf das Jahr 2023.

Am Nachmittag widmeten sich die Teilnehmenden schließlich spannenden Workshops. Dabei ging es um unterschiedliche Bestattungsformen sowie komplementäre Methoden in der Betreuung von schwerst erkrankten Menschen. Befasst haben sich Ehrenamtliche und Koordinatorinnen zudem mit "Capacitar". Das sind Körperübungen zur Selbstsorge - beispielsweise Atemübungen, Körperbewegungen, Meditation und Akupressur.

"Es sind viele neue Ideen zusammengekommen. Und wir konnten zusammentragen, mit welchen neuen Erwartungen unsere Ehrenamtlichen an ihre Aufgaben gehen wollen", erzählt Juana Voigt, Koordinatorin Juana Voigt. Fest stehe: "Wir freuen uns auf das Jahr 2024."

Begleitet wurde der Jahresauftakt im Haus Comes in Magdeburg von Gästen von Solor-Bestattungen und dem Hospiz in Stendal.