FreiwilligenPass-Verleihung in Magdeburg

Freiwilligenpass_Andreas-Joachim Schmidt_Jamina Lauwigi_Katrin Leuschner_Wenke Motzka (v.l.n.r.)

Die Stadt Magdeburg und die Freiwilligenagentur zeichneten gestern im Gesellschaftshaus engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem FreiwilligenPass aus.

Geehrt wurden auch drei Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes aus Magdeburg.

Jamina Lauwigi engagiert sich seit knapp zwei Jahren im Stübchen Nord. Dort begleitet sie Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung im Integrationsprojekt „Hand in Hand“. Vor allem während der Corona-Pandemie organisierte sie außerdem im Nähcafé das Nähen von Masken. Aktuell unterstützt sie zusätzlich das Sprachcafé im Stübchen Nord.

Für ihr mittlerweile 8-jähriges Engagement im Besuchs- und Begleitdienst wurde auch Wenke Motzka geehrt. Sie betreut seit vielen Jahren eine 91-jährige Dame, die sie zweimal wöchentlich besucht. Dazu gehören Spaziergänge, Einkäufe oder auch ein Schwätzchen am Telefon. Sie teilen Freud und Leid in allen Lebenslagen.

Ausgezeichnet wurde auch Mahmoud Faraji, der leider nicht anwesend sein konnte.  Der gebürtige Iraner unterstützt seit 2018 ehrenamtlich den Interkulturellen Begleitdienst in Magdeburg. Einmal im Monat unternehmen er und andere Menschen mit Fluchterfahrung gemeinsam mit älteren Menschen verschiedene kulturelle Ausflüge. Mahmoud Faraji unterstützt außerdem das Sprachcafé im Stübchen Süd, ein Fahrradtraining für geflüchtete Frauen und springt als Übersetzer ein.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“, die in einer Jurysitzung die vorgeschlagenen Personen auswählt. Der FreiwilligenPass beinhaltet verschiedene Gutscheine und die Teilnahme an Dankeschön-Veranstaltungen für ein Jahr.

Weitere Informationen zum FreiwilligenPass hier.