Ehrenamtlich Trauernde begleiten

Eine Person hat ihre Hände um die Hände einer anderen Person gelegt.

Ob es um den Tod eines Angehörigen geht oder jemand aus dem Freundeskreis gestorben ist - wer zurückbleibt, trauert. Wer trauert, erlebt einen Ausnahmezustand und fühlt sich oft alleingelassen. Selbst dann, wenn andere Familienmitglieder oder Freunde vor Ort sind. "Trauer kann unsicher und sprachlos machen. Da ist ehrenamtliche Trauerbegleitung gefragt", sagt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes in Zerbst.

Die Malteser qualifizieren ab August Menschen, die sich als ehrenamtliche Trauerbegleiter engagieren möchten. An vier Wochenenden geht es darum, das Zuhören zu stärken und Gespräche mit Trauernden zu führen. Die Sensibilität für Trauer wie für die Bedürfnisse Trauernder wird geschärft. Zugleich vermittelt die Qualifizierung wichtiges Wissen zum Trauerprozess und zu Trauermodellen. Anschließen sind die ehrenamtlichen Trauerbegleitenden in der Lage, im Rahmen der Malteser Dienste zu unterstützen, zu beraten und einzeln oder in geschlossenen und offenen Trauergruppen betroffene Menschen zu begleiten.

Voraussetzung für die Qualifizierung ist ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Menschen. Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen und Weltanschauungen spielt ebenfalls eine Rolle. Ebenso wie die Bereitschaft, sich mit eigenen Verlusterfahrungen auseinanderzusetzen. Die Koordinatorinnen in der Hospiz- und Trauerbegleitung führen vorab ein Gespräch mit Interessierten. Darin geht es um die Motivation für die Aufgabe und eigene Trauererfahrungen, um zu schauen, wie sich das Ehrenamt auf die eigene Person auswirken kann.

Anmeldungen sind bis zum 1. Juli 2024 möglich. Kursbeginn ist am 9. August. Der Grundkurs "Trauerbegleitung" ist auf höchstens 18 Teilnehmende beschränkt. Für alle, die anschließend in der Trauerbegleitung der Malteser mitwirken, ist der Grundkurs kostenfrei.

Fragen und Anmeldungen erfolgen an den regionalen Standorten der Malteser Hospiz- und Trauerbegleitung - einschließlich Umland: