Neue Wege, die Trauer zu bewältigen

Eine Gruppe von Menschen wandert.

Von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen, ist ein großer Verlust. Trauer hilft, diesen Verlust zu verarbeiten. Doch nicht alle Menschen trauern gleich. Die Malteser erweitern deshalb ihr Angebot für Trauernde in Magdeburg.

„Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben. Doch gerade Menschen in Trauer merken häufig, dass es sich immer noch um gesellschaftliche Tabuthemen handelt“, sagt Antje Schmidt, Diözesanreferentin für Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung der Malteser in Magdeburg. „Trauernde Menschen haben im herausfordernden Alltag kaum eine Möglichkeit, über ihre Situation zu sprechen, Gefühle zu erleben und Kraft zu tanken.“

Mit einer Trauerwanderung bieten die Malteser Betroffenen aus Magdeburg und der Umgebung eine neue Möglichkeit, der Trauer Raum und Zeit zu geben. „Wer sich gern bewegt, kann dabei mit anderen Trauernden ins Gespräch kommen. Sich über Erfahrungen auszutauschen, eröffnet oft neue Blickwinkel“, betont Schmidt. Qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter unterstützen die Wanderung.  „Wer mitwandert, kann auch nur den Impulsen entlang des Weges zuhören. Reden ist kein Muss“, sagt Antje Schmidt.

Die Wanderung umfasst eine sechs Kilometer lange Strecke. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer sich beteiligen möchte, wird gebeten, sich unter der Nummer +49 (0) 391 60 78 39 10 anzumelden. Hier gibt es auch Informationen für Interessierte, die gegebenenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder gehbeeinträchtigt sind.

Die Termine:

• 11. November 2023