Trauercafé „Leben“ in Zerbst hat wieder seine Türen geöffnet

Das Trauercafé ist ein Begegnungsangebot für Menschen mit Verlusterfahrungen. Hier können sich Betroffene mit anderen austauschen, bei Kaffee und Kuchen mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, die ebenfalls um eine geliebte Person trauern und so das eigene Gefühl der Trauer teilen. „Uns haben in den letzten Wochen und Monaten viele Nachfragen erreicht, wann wir das Trauercafé wieder anbieten. Es zeigt, dass die Menschen natürlich auch in diesen Zeiten trauern. Gerade jetzt vermissen viele Menschen den sozialen Kontakt, den Rückhalt anderer Menschen, die persönlichen Begegnungen und tröstende Worte“, erklärt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes der Malteser in Zerbst.

„Eine Kaffeetasse lang über die Dinge, die traurig machen, mit jemanden reden können, schon das kann entlasten und das Gefühl des Alleinseins mildern“, weiß Gundula Heyn.

Es besteht eine Anmeldepflicht! Interessierte Personen können sich bei Gundula Heyn telefonisch unter 0170 7144110 oder per E-Mail an Gundula.Heyn@malteser.org für das Trauercafé anmelden.

Das Trauercafé findet unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregelungen statt.
Interessierte können nun wieder immer am ersten Mittwoch im Monat im Trauercafé „Leben“ von 15 bis 17 Uhr mit geschulten ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen ins Gespräch kommen.

Die nächsten Termine finden am 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober, 2. November und am 7. Dezember 2022 in Zerbst, Markt 11 statt.