Unsere Nikolausaktionen 2020

In den letzten Tagen wurde viel gebastelt, genäht, geklebt und verpackt. Mithilfe der vielen ehren- und hauptamtlichen Maltesern konnten wir auch in diesem Jahr kontaktlos Menschen in Not und Einsamkeit wieder eine Freude bereiten. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für den Einsatz und das Engagement!

Barbarazweige mit Weihnachtsschmuck

Es ist Tradition, dass die Kinder des Hortes „Malteser Falken“ in der Adventszeit die Seniorenresidenz „Vogelsang“ mit einem kleinen musikalischen Programm unterhalten. In diesem Jahr ist dies nicht möglich. Die Kinder zeigten den Seniorinnen und Senioren trotzdem, dass sie an sie denken und bastelten kleine weihnachtliche Schmuckanhänger. Am 4. Dezember, dem Barbaratag, verschenken sie die verzierten Barbarazweige an die Seniorenresidenz „Vogelsang“.

Nikolausgruß in Köthen und Dessau

Auch die Malteser in Köthen bastelten eine kleine Aufmerksamkeit für die Pflegekundinnen und -kunden des Ambulanten Pflegedienstes und die Seniorinnen und Senioren der Demenzangebote sowie des Besuchs- und Begleitungsdienstes in Köthen und Dessau.

„Engel der Hoffnung“

Elf Ehrenamtliche des Besuchsdienstes Magdeburg beteiligten sich an der Aktion „Engel der Hoffnung“. Für die insgesamt 42 Seniorinnen und Senioren, die aktuell begleitet werden, wurden zu Hause Engel gebastelt, mit einem Schokoladenherz befüllt und mit einer persönlich gestalteten Weihnachtskarte verpackt.

Wärme nähen

Das Projekt #MagMalEndlich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums Magdeburg veranstaltete unter dem Motto „Ich mag.mal.endlich Wärme nähen“ eine Nähaktion mit einem Online-Tutorial. Die insgesamt 40 Kirschkernkissen wurden am 6.12.2020 der Palliativstation des Klinikums Olvenstedt übergeben.

Postkartenaktion

Schneemann, Tannenbaum, Elch und Nikolaus… Die Malteser Jugend gestaltet in diesem Jahr Weihnachtskarten mit individuellen Grüßen und Wünschen zum Fest. Diese werden vor dem Fest an Seniorinnen und Senioren übergeben. Mit dem kleinen Gruß wollen die Kinder und Jugendlichen Freude versenden.

Nikolauspost für das Service Wohnen

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Service Wohnen im „Hermann-Hesse-Haus“ und „Pegasus“ in Magdeburg freuten sich am Sonntag über die Nikolauspost mit einem kleinen Schokogruß.

Geschenke für Kinder im Frauenhaus

Die Nikolausaktion der Malteser im Ostharz musste aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen leider etwas kleiner ausfallen, als die sonst traditionelle Nikolausfeier. Doch „Absagen war keine Option“, wie Annegret Muser, Initiatorin der diesjährigen Aktion, mitteilte. Am 8. Dezember übergaben Annegret Muser und Petra Engel im Beisein des Nikolauses kleine Präsente an das Frauen- und Kinderschutzhaus der Caritas in Ballenstedt. Zu den Überraschungen gehörten Schokonikolause, Süßigkeiten sowie Schul- und Ausmalhefte. Zum Dank sangen die Kinder dem Nikolaus noch ein Lied, bevor dieser wieder die Heimreise antrat.

Leider muss das traditionelle Nikolausessen in Magdeburg nun doch kurzfristig trotz angepasster Rahmenbedingungen aufgrund einer Absage seitens des Gesundheitsamtes verschoben werden. Das Menü soll voraussichtlich Anfang Januar 2021 auf dem Kölner Platz von einer mobilen Suppenküche zubereitet und ausgegeben werden. Infos folgen.

Allgemeine Informationen zur bundesweiten Nikolausaktion der Malteser hier.