Rettungswagen für die Ukraine

Vier Personen stehen neben einem ausgemusterten Rettungswagen.

Die Malteser in Sachsen-Anhalt spenden einen ausgemusterten Rettungswagen (RTW) für die Ukraine. René Becker, Kfz-Beauftragter des Malteser Fuhrparks im Bundesland, hat das Einsatzfahrzeug gemeinsam mit Anna Volentyr vom Malteser Pik ASZ an die ukrainische Grenze gebracht. Dort wird das Einsatzfahrtzeug übernommen. Eingesetzt werden soll es in der zentralukrainischen Stadt Perejaslav, rund 90 Kilometer südöstlich von Kiew.

„In der Ukraine wird das Fahrzeug dringend gebraucht, um verletzte und kranke Menschen zu versorgen und zu transportieren“, sagt René Becker. Der Rettungswagen war im vergangenen Jahr außer Dienst gestellt worden, nachdem dieser hierzulande mehr als 300.000 Einsatzkilometer geleistet hatte.

Unterstützt hat die Spende das Voets Autozentrum Magdeburg Nord. Dort wurden die alten Beklebungen des Rettungswagens entfernt. „Darüber hinaus hat das Autozentrum die aktuell fällige Haupt- und Abgasuntersuchung der beiden Rettungswagen übernommen und so dazu beigetragen, die Spende zu ermöglichen“, dankt Becker.

Eine weitere Fahrzeugspende soll in diesem Jahr noch folgen.

Videos zur Spendenaktion finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen - unter anderem auf Instgram (► Video 1, ► Video 2).