50 Rollstühle für Kranke und Verletzte in der Ukraine

Mit einer besonderen Aktion unterstützt die Krankenkasse IKK gesund plus die Ukraine-Hilfe der Magdeburger Malteser: Vor kurzem wurde eine Spende von 50 Rollstühlen an das Malteser Pik ASZ in der Leipziger Straße geliefert. Die Aufbereitung und Anlieferung der Rollstühle hatten die Mitarbeitenden der Tbk-Beraterteam GmbH übernommen.

Für Oliver Braun, Leiter des Pik ASZ, eine wichtige Spende genau zur richtigen Zeit: Die Rollstühle werden in die Ukraine gebracht – nach Perejaslav, 90 Kilometer südlich von Kiew. Braun: „Dort gibt es besonders jetzt viele Kranke und Verwundete, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.“ Die Malteser Magdeburg helfen seit mehr als zwölf Jahren in Perejaslev. Die 30.000 Einwohner große Stadt hat wegen des russischen Angriffskrieges große Versorgungsschwierigkeiten und hat eine erhebliche Zahl an Binnenflüchtlingen aufgenommen. In den kommenden Tagen soll eine Spedition beauftragt werden, die die Rollstühle direkt ans Ziel bringt.