Malteser Stübchen Süd in Magdeburg setzt Zeichen

Ein Plakat hängt vor dem Balkon eines Hauses.
Eine junge Frau sitzt an einem bunten Plakat.

Mitte März haben sich die Sprachcafés im Malteser Stübchen Süd in Magdeburg an den "Wochen gegen Rassismus beteiligt". Organisiert wurde etwa einen Workshop im Rahmen des Projekts "Aktion Deutschland -Hilft Ukraine". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gemeinsam ein Banner für Menschenrechte gestaltete und Beiträge in verschiedenen Muttersprachen erstellt, um ihre Solidarität und Unterstützung für die Ukraine auszudrücken.

Ein weiterer Workshop im Rahmen des Projekts "Hand in Hand" hat die Vielfalt der Sprachen und Kulturen gefeiert. Team und Freiwillige haben gemeinsam Beiträge in ihren Muttersprachen geschaffen und sich über ihre kulturellen Hintergründe ausgetauscht.

Diese Workshops waren lehrreich und eine wunderbare Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit. "Wir sind stolz darauf, dass unser Sprachcafé dazu beitragen kann, Menschen verschiedener Herkünfte zusammenzubringen und den kulturellen Austausch zu fördern", sagt Ehrenamtskoordinatorin Iman Shaaban.