Weichen stellen für das Soziale Ehrenamt in Weißenfels

Mehrere Personen sitzen an einem großen Tisch. Eine Frau erklärt etwas an einem Whiteboard. Darauf sind bunte Karten mit Wörtern zu sehen.

Reger Austausch für Ehrenamtliche in Weißenfels: Beim Nachhaltigkeitsworkshop für das Projekt "Miteinander - Füreinander" haben sich Engagierte Männer und Frauen aus dem Malteserruf, dem Seniorencafé und der Wandergruppe "Natur-Uhus" ausgetauscht. Im Rahmen des Treffens gab Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt, Einblicke in die Ergebnisse aus der Evaluation des Projektes „Miteinander – Füreinander“. Intensiv ist dabei über die Auswirkungen von Einsamkeit im Alter und die Grenzen von präventiven Angeboten gesprochen worden.

Für die Ehrenamtlichen ging es bei diesem Treffen aber auch um die Fragen, was sie für ihre ehrenamtliche Arbeit benötigen und was Nachhaltigkeit für die Weiterentwicklung der präventiven Angebote in Weißenfels bedeutet.

Für zwei Ehrenamtliche wurde der Workshop zu einem besonderen Ereignis: Thomas Sieler ist zum ehrenamtlichen Leiter des Malteserrufes in Weißenfels berufen worden, Regina Böttcher als ehrenamtliche Leiterin des Seniorencafés.

Verwandte Nachrichten