Speeddating zu Pflege und Teilhabe in Köthen

Frauen sprechen zu einer Gruppe von Menschen.

Ängste abbauen bei Menschen, die Hilfe suchen - dieses Anliegen steckt hinter dem ersten Speeddating "Teilhabe, Pflege und mehr" in Köthen. Gemeinsam haben das Ambulante Pflegeteam der Malteser und die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) zum Gesprächsnachmittag eingeladen. Vorbei kamen Multiplikatoren, aber auch Betroffene und Angehörige.

Bei manchen Gesprächspartner ging es um einfache Fragen: Was macht eigentlich Ambulante Pflege alles? Ab wann ist es sinnvoll, einen Pflegegrad zu beantragen? Helfen Sie mir auch dabei, einen Antrag auszufüllen? Andere fragten nach konkreten Unterstützungsangeboten. Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Wohnung lebensgerechter zu gestalten? Wie können Rehabilitationsangebote genutzt oder ein Behindertenausweis beantragt werden?

Was die Teilnehmenden aus den Gesprächen mit Pflegekräften und Teilhabe-Beratenden immer mitnehmen konnten: Haben Sie den Mut zu fragen. Jedes geschilderte Problem findet Gehör und auf Wunsch auch Begleitung bei der Lösung. "Es war ein guter Anfang und von den Anwesenden haben wir für das Format ein sehr positives Feedback", resümiert Daniela Unger, Teilhabeberaterin in Köthen.