Malteser Hilfsdienst gleich zweimal mit Landesintegrationspreis ausgezeichnet

Am 4. Dezember 2019 wurde zum zehnten Mal der Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. In diesem Jahr fand die Festveranstaltung mit circa 200 Gästen in der Leopoldina in Halle statt. Die Landesregierung würdigt mit der Auszeichnung Engagement für Integration und Zusammenhalt.

Rund 70 Vereine, Unternehmen, Begegnungsorte und Einzelpersonen hatten sich mit ihren Projekten und Aktionen um den Preis beworben. Ausgezeichnet wurden sechs Initiativen und Projekte sowie 21 Ehrenamtliche für ihren besonderen individuellen Einsatz in der Migrationsarbeit. Sozialministerin Petra Grimm-Benne, Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung, und Bundestagsabgeordneter Dr. Karamba Diaby übergaben die Preise, nachdem vorab eine elfköpfige Fachjury, die vom Landesintegrationsbeirat berufen wurde, die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt hatte.

Der Malteser Hilfsdienst konnte sich dabei gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Zum einen wurde das Kooperationsprojekt „Fahrradtraining für Frauen mit Fluchterfahrung“ in der Kategorie „Teilhabe stärken – Ankommen gestalten: Erstinformation, Bildung und Begleitung für Geflüchtete und Zugewanderte“ mit dem zweiten Preis belohnt. Der Dank gilt hier vor allem den anderen Projektpartnerinnen und Partnern, der Verkehrswacht Magdeburg, der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, dem Projekt Resonanzboden der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt, den Schülerlotsen und Verkehrshelfern der AQB gGmbH Magdeburg sowie dem VfB Ottersleben e. V., ohne die das Projekt nicht stattfinden könnte. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro soll für die Fortsetzung des Fahrradtrainings im nächsten Jahr verwendet werden.

Weiterhin wurde Birgit Engelhardt, die sich unter anderem ehrenamtlich beim Malteser Stübchen Süd in Magdeburg im Sprach- und Begegnungscafé engagiert, für ihr individuelles Engagement gewürdigt.

Hier finden Sie die weiteren Preisträger des Landesintegrationspreises 2019.