Dreimal nominiert für Reinhard-Höppner-Engagementpreis 2023

Gleich dreimal sind die Malteser für den Publikumspreis nominiert, der im Rahmen des Reinhard-Höppner-Engagementpreises 2023 vergeben wird. Und das sind die Informationen zur Nominierung:

Alaa Alrefaie engagiert sich für die Unterstützung von Geflüchteten und Migranten. Er organisiert verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten wie z. B. PC-Kurse, Debattier-Trainings, Fahrradtouren und Nähkurse, die der Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe dienen. Während der ersten Corona-Welle, noch selber im Prozess Deutsch zu lernen, gab Alaa Alrefaie eine Hausaufgabenhilfe, er organisierte Lerngruppen und entwickelte verschiedene Sprachlernangebote. Zudem bildet er sich momentan zum Demokratieberater weiter. Auch nach Aufnahme einer hauptamtlichen Tätigkeit bei den Maltesern ist er weit über seine Arbeitsstunden hinaus im Ehrenamt aktiv.

Die Fahrrad-Rikscha des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg bietet älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung in Magdeburg ein besonderes Erlebnis. Das Projekt „Rikscha Fahrdienst“ ermöglicht den Passagieren eine entspannte Tour durch die Stadt, bei der sie die Veränderungen der letzten Jahre sehen können. Sehenswürdigkeiten wie das Domviertel und der Rotehornpark werden wieder zugänglich. Der Rikscha-Fahrdienst wird von ehrenamtlichen Maltesern umgesetzt, die ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung mobil machen und in das urbane Leben integrieren möchten.

Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Magdeburg besteht seit über 30 Jahren. Über 700 ehrenamtliche Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie im Sozialdienst. Sie begleiten lebensverkürzend erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in der Hospiz- und Trauerarbeit. Die Malteser Jugend vereint Spiele, Sport und soziales Engagement. Die katholische Hilfsorganisation legt Wert auf den christlichen Dienst am Bedürftigen und erbrachte im letzten Jahr über 230 Besuchs- und Begleitdienste sowie über 600 Hospiz- und Trauerbegleitungen. Über 100 Helfer engagieren sich zudem im Integrationsdienst für Menschen mit Migrationshintergrund.

Noch bis zum 15. Oktober 2023 kann für den Publikumspreis abgestimmt werden unter: http://hoeppnerpreis.de/publikumspreis
Die Abstimmung ist nur einmal möglich.

Der Publikumspreis wird erstmals vergeben. Darüber hinaus wird übergeordnet der Reinhard-Höppner-Engagementpreis verliehen, der mit insgesamt 1200 Euro dotiert ist.

Verwandte Nachrichten