Digitale Sprechstunde: Studentin Lea Nuß hilft Senioren beim Umgang mit dem Smartphone

Foto: Malteser

Studentin Lea Nuß ist eine der jungen Ehrenamtlichen, die sich bei den Maltesern in Magdeburg engagieren. In der „digitalen Sprechstunde“ hilft die 26-Jährige regelmäßig Senioren, Probleme mit dem Handy in den Griff zu bekommen. Jede Woche kommen ältere Menschen mit Fragen rund ums Smartphone in die digitale Sprechstunde, die im Malteser Alten- und Service- Zentrum „Pik ASZ“ in der Leipziger Straße angeboten wird.

Schon zuvor hat Lea Nuß sich ehrenamtlich engagiert. Als Sie den Aufruf der Malteser las und feststellte, ihr Studium lässt es zeitlich zu, meldete sie sich: „Die Senioren kommen mit einer Vielzahl von Fragen. Unter anderem geht es darum, die Corona-App einzurichten, also um Sicherheit.“ Aber auch das Erstellen von Accounts für Soziale Medien stehe bei den Älteren hoch um Kurs, um in Zeiten von Corona mehr Kontakt zu ihren Mitmenschen haben zu können: „Eine Dame wollte sogar einen Instagram-Account eingerichtet bekommen.“ Für Lea Nuß ist der Umgang mit Smartphone, Apps und Accounts eine Selbstverständlichkeit: „Deswegen ist es schön, anderen Menschen etwas geben zu können, was ihnen wirklich hilft, ihnen mehr Sicherheit zu geben.“ Natürlich ist die Hilfe in Sachen Mobiltelefonie nicht die ganze Arbeit: „Viele kommen auch her, um etwas zu erzählen.“ Und auch das gehört dazu: geduldig sein, zuhören. „Es war eine schöne Zeit“, bilanziert die Studentin, deren Arbeit im Pik ASZ Ende Februar endet. Das schönste Erlebnis? „Als die Seniorin mit dem Instagram Account dann irgendwann nicht mehr hergekommen ist und ich wusste, dass sie das jetzt im Griff hat – das war eine tolle Erfahrung.“

Das Pik ASZ in der Leipziger Straße 43 bereichert seit 1999 die offene Altenhilfe in der Region. Kurse, Veranstaltungen und ein herzliches Team laden zum Beisammensein ein. Angeboten werden dort der stationäre Seniorenmittagstisch, Veranstaltungen wie Gedächtnistraining, Computerkurse, Englischkurse, Gymnastik und Tanzkurse. Außerdem haben die Malteser Jugend mit ihrem Nachhilfeangebot sowie viele Selbsthilfegruppen ihr Zuhause.

Die digitale Sprechstunde vermittelt Senioren Fertigkeiten und Vertrauen im Umgang mit dem Smartphone. Die Malteser freuen sich über weitere Ehrenamtliche, gern Studenten, aber grundsätzlich alle Menschen, die ihre Smartphone-Kenntnisse vermitteln möchten. Interessierte können unter Telefon: 0391 / 50 67 69 10 oder E-Mail: Katrin.Leuschner@malteser.org Kontakt aufnehmen.