Ballenstedts Bürgermeister steht Rede und Antwort

Mehrere Männer und Frauen sitzen an Tischen.
Ein Mann sitzt an einem Tisch. Er spricht zu einigen Frauen.
Ein Mann steht in einem Raum. Er macht Bewegungen mit den Händen und spricht.

Da bliebt diesmal kein Stuhl frei: Ballenstedts Bürgermeister Dr. Michael Knoppik (CDU) hatte sich angesagt, das Malteser Seniorencafé zu besuchen. Und die Gäste des Nachmittags hatten so einige Themen rund um ihre kleine Harzstadt auf dem Herzen. Es ging um die gefühlt instabiler gewordene allgemeine Sicherheit und dass weniger Polizei im Stadtgebiet zu sehen sei. Aber auch um die Existenz der Lungenklinik und die Frage, wie in Ballenstedt dem Vandalismus vorgebeugt werden könne.

Für einige besonders wichtig war aber auch die Frage, weshalb "Die Tafel" nicht nach Ballenstedt kommen könne. Denn die Fahrt nach Quedlinburg ist für manchen beschwerlich und andere wiederum, könnten diese gar nicht übernehmen. Diverse Bauvorhaben, die Festveranstaltung zur 950-Jahr-Feier und wie Informationen verteilten würden, wurden angesprochen. Da hatte Bürgermeister Dr. Michael Knoppik nicht nur viel zu erklären, sondern auch so manche Hausaufgabe mitzunehmen.