Schöne Adventsmomente dank Malteser Ehrenamt in Ballenstedt

Senioren sitzen an einer weihnachtlich geschmückten Kaffeetafel.
Eine ältere Frau liest anderen Menschen etwas vor.
Drei Frauen bereiten in einer Küche Kuchen vor.
Ein Nikolaus beschenkt Kinder.

Lieder, Geschichten und Gedicht - das hat zur Adventszeit Tradition. Deshalb dürfen sie bei der Weihnachtsfeier im Malteser Seniorencafé in Ballenstedt nicht fehlen. Mit Liedern wie "Guten Abend, schön Abend" oder "Sind die Lichter angezündet" haben die Gäste des Cafés einen besinnlichen Nachmittag verbracht. Geboten war ein wunderbares Adventsprogramm mit passenden süßen Leckereien.

Doch das ist zur Adventszeit nicht die einzige Tradition. Denn in Ballenstedt engagieren sich ehrenamtliche Malteser auch für Frauen und Kinder in einer besonders schweren Lebenslage: "Seit 1994 richten wir im Frauen- und Kinderhaus in Ballenstedt eine Nikolausfeier aus", erzählt Petra Engel. Liebevoll wird ein Raum für das Fest dekoriert, werden die Tische gedeckt und Tee, Kaffee, Kakao und weihnachtliche Leckereien organisiert.

Weit mehr als 50 Gäste waren in diesem Jahr dabei: "Es kommen immer ehemaligen und gegenwärtige Bewohnerinnen und Kinder zur Feier. Diesmal haben wir sogar mehrfach nachgedeckt und Stühle dazugeholt, damit alle einen schönen Nachmittag verbringen konnten." Die ehrenamtliche Malteserin und ihre drei Mithelfenden freuen sich, dass die Feier gut ankommt und dass die Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus so gut klappt.

Gespannt sind alle auf das kommende Jahr. Dann nämlich gehen die ehrenamtlichen Malteser mit dem Projekt "Nikolausfeier" ins 30. Jahr.