Magdeburger Malteser in ROM

Vom 02.10. bis 07.10.2022 findet die 13. Malteser Romwallfahrt statt. Rund 600 Pilger und Malteser werden Rom sein - unter ihnen auch Malteser aus der Diözese Magdeburg.

Hier werden wir von unseren Erlebnissen in Rom berichten. So das alle daheim Gebliebenen immer ein wenig dabei sein können.

Auch diese Malteser Romwallfahrt führt Pilger aus allen Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt. Es ist die größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Magdeburger Reise Eindrücke

Samstag, 1.Oktober 2022

Es ist unglaublich: Wir sind auf dem Weg! Seit 7.00 Uhr rollt der Magdeburger Bus zur 13. Malteser Wallfahrt für Menschen mit Behinderungen nach Rom. Die Diözesanleitung verabschiedete uns am Morgen mit vielen guten Wünschen für die Pilgerfahrt.

Sonntag 2.Oktober 2022

Auch der zweite Tag begann in den frühen Morgenstunden. Noch 700km lagen, nach unserer Zwischenübernachtung in Österreich, vor uns. Schnell zeigte sich aber, dass sich die Magdeburger Pilgergruppe schon jetzt zu einem  eingespielten Team entwickelte. Zügig und koordiniert funktionierten die Ein- und Ausstiege bei den Pausenstops. Je näher wir dem Ziel waren, desto öfter trafen wir unterwegs andere Pilgerbusse.

Mit Gebet, Gesang und Bingo im Bus verging die Zeit wie im Flug. Voller Freude und überpünktlich erreichten wir unser Ziel.

Es kann los gehen.

Montag 3.Oktober 2022

Montag in Rom. Der erste Tag liegt nun schon fast hinter uns. Mit einem Gottesdienst am Vormittag wurde die 13. Romwallfahrt in diesem Jahr in Sankt Paul vor den Mauern feierlich eröffnet.

Zu den vielen Besonderheiten dieser imposanten römischen Patriarchalkirche zählen Porträt-Mosaiken aller Päpste, mit einem besonderen Lichtkegel auf den amtierenden Heiligen Vater.  

Auch der Nachmittag war ein Highlight. Wir waren zu Gast in der Villa Malta auf dem Aventin. Hier begrüßte uns der Statthalter des Großmeister des Malteserordens, Fra' John Dunlap im Garten der Villa. 

Dienstag 4.Oktober 2022

Am heutigen Morgen lotste uns die Polizei wieder im langen Buskonvois durch den römischen Stadtverkehr. Angekommen in Rom, wurden für die Öffentlichkeit normalerweise verschlossene Wege für uns Malteser geöffnet. Dadurch konnten wir als einer von vier Bussen mit unseren Rollstuhlfahrern barrierefrei die Sixtinische Kapelle erreichen. Schon der Weg zur Sixtina hat uns an einzigartigen und wertvollen Gemälden vorbeigeführt. 

Am Nachmittag feierten wir unseren Gottesdienst im Petersdom. 

Mittwoch 5.Oktober 2022

Heute war wieder ein besonderer Tag. Seit 4.30 Uhr waren wir auf den Beinen, um uns auf dem Petersplatz einzufinden. Das haben wir nun geschafft. Ganz weit vooooooooorne. Ab 9 Uhr haben wir dann mit tausenden Menschen die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz erlebt. Ein ganz besonderer Moment für unsere Pilger, als Papst Franziskus, auch im Rollstuhl, am Ende der Aufienz durch die Reihen gefahren ist, um jedem Einzelnen die Hand zu geben. Das wird sicher für alle für immer in Erinnerung bleiben.

Donnerstag 6.Oktober 2022

Als Magdeburger Pilgergruppe erkundeten wir auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten Roms: an der Piazza del Popolo starteten wir gemeinsam mit den Berliner Maltesern bis zur Spanischen Treppe. Trevi-Brunnen. Anschließend ging es in den beiden Kleingruppen weiter durch die Straßen Roms zum Pantheon, zum Trevi-Brunnen, am Collosseum vorbei bis wir nach 8km Fußmarsch die Erzbasilika San Giovanni in Laterano erreicht haben.

Hier feierten wir dann  gemeinsam mi allen Teilnehmenden der Romwallfahrt die heilige Messe. 

Die Stimmung im Magdeburger Bus ist wunderbar. Grüße an alle, die uns online begleiten.

Freitag 7.Oktober 2022

Fünf Tage in Rom, mit vielen Erlebnissen und schönen Wallfahrt Momenten gehen nun zu Ende. Wir haben die intensiven Tage sehr genossen und sind sehr dankbar für die besondere Zeit. Auf Wiedersehen Rom. Wir kommen bestimmt wieder. 

Nun sind wir auf dem Rückweg in die Heimat und erreichen in den Abendstunden unser Zwischenziel in Österreich. 

#RomWallfahrt2022