Selbsthilfekontaktstelle Pflege

Sie möchten sich mit pflegenden Angehörigen über den Pflegealltag austauschen? Von anderen Erfahrungen profitieren? Selbst Wissen weitergeben? Soziale Kontakte aufbauen?

Die Selbsthilfekontaktstelle Pflege der Malteser Magdeburg informiert, berät und vermittelt Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen oder eine neue Gruppe gründen möchten. Sie informiert über finanzielle Fördermöglichkeiten, unterstützt bestehende Selbsthilfegruppen und kann bei Bedarf an kommunale Hilfsangebote vermitteln.

Grundlegend für die Arbeit in den Gruppen ist die gegenseitige Wertschätzung, eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre und die Mitbestimmung aller Mitglieder.

Sie verstehen sich als Interessenvertretung für pflegende Angehörige und unterstützen und ermutigen sich gegenseitig im Pflegealltag.

Regelmäßig werden in diesem Rahmen Ausflüge und Tagesfahrten organisiert, bei denen pflegende Angehörige Abstand und Erholung vom Pflegealltag gewinnen können.

Derzeit treffen sich in verschiedenen Stadtteilen Magdeburgs vier Selbsthilfegruppen pflegender Angehöriger.

Selbsthilfekontaktstelle Pflege
Malteser Hilfsdienst e.V.
Leipziger Str. 43 / Haus 1

Pascale Schinkitz
Selbsthilfe- kontaktstelle Pflege
Mobil 01604025796

Persönliche Sprechzeiten:
Montag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mehr Informationen zur Selbsthilfegruppe Pflege

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne! Eine Anmeldung zu den einzelnen Treffen ist nicht notwendig.