Momente der Nähe zum Welttag der Armen: 200 liebevoll gepackte Taschen für Bedürftige

150 dieser Taschen wurden bei der Essensausgabe der AllesRetter in den Räumen des Propsteipfarramts St. Sebastian an Bedürftige überreicht. 50 weitere Taschen sind für die Bahnhofsmission gedacht und enthalten Utensilien für Menschen ohne Obdach, etwa Regenschirme, Taschenwärmer und Taschenlampen. Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern: „Unsere Taschen sind vor allem für Herz und Seele in dieser gedacht.“ Zutaten für einen leckeren Punsch, eine Kerze, Hygieneartikel und vieles mehr wurden von Ehrenamtlichen in jede Tasche gepackt.

„Begonnen hat die Aktion bereits im August“, erläutert Katrin Leuschner: Potenzielle Spender wurden kontaktiert, dann wurde eingekauft – und schließlich wurde alles liebevoll gepackt. Tatkräftig unterstützt wurden die Malteser bei der zweiten Auflage von „Taschen voller Wärme“ von der Stiftung „netzwerk leben“. Für Sybille Matthes, Vorsitzende der AllesRetter, eine besonders gelungene Aktion: Menschen jeder Altersgruppe, die am Montag Nahrungsmittel erhielten, die von Supermärkten aus den Regalen genommen wurden, nahmen auch gern eine der Taschen mit – als besondere Aufmerksamkeit für diejenigen, denen es oft am Nötigsten mangelt. Die gemeinsame Aktion soll auf jeden Fall fortgesetzt werden.

Wer Interesse hat, sich bei den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben der Malteser einzubringen kann sich an Frau Katrin Leuschner unter Telefon 0391 / 50 67 69 10 wenden.
Auch die AllesRetter freuen sich über Verstärkung. Kontakt: Sybille Matthes, 0162 1939077.