Weil Nähe(n) zählt – Online Tutorial Kirschkernkissen

So sehen die Kirschkernkissen am Ende aus.
Antje Henschel und Juana Voigt (v. l. n. r.) beim Dreh des Online Tutorials

Das Projekt #MagMalEndlich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums der Malteser in Magdeburg veranstaltet im Rahmen der bundesweiten Nikolausaktionen der Malteser eine Nähaktion. Unter dem Motto „Ich mag.mal.endlich Wärme nähen“ werden bis zum 4. Dezember 2020 Kirschkernkissen genäht, die dann am Nikolaustag der Palliativstation des Klinikums Magdeburg übergeben werden und so schwerstkranken und sterbenden Menschen eine kleine Freude bereiten.

„Wir möchten gerade in der Vorweihnachtszeit etwas Wärme schenken, vor allem wenn aktuell Nähe nur bedingt möglich ist“, sagt Juana Voigt, Koordinatorin Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum Magdeburg. „Egal ob Anfänger, Laie oder Profi – gemeinsam nähen wir Kirschkernkissen für den guten Zweck!“ Ursprünglich sollte die Aktion am Mittwoch, den 2. Dezember 2020 im NÄHma, in der Großen Diesdorfer Straße 203 unter fachkundiger Anleitung stattfinden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen haben Juana Voigt vom Malteser Hilfsdienst und Antje Henschel von NÄHma ein Online-Tutorial aufgenommen. „Mit unserer Anleitung kann jeder daheim selbst ein Kirschkernkissen nähen“, verrät Antje Henschel, Inhaberin von NÄHma in Magdeburg.

Wer mitmachen möchte kann zu den Öffnungszeiten von NÄHma (Di+ Mi 12-16 Uhr, Do+Fr 12-18 Uhr, 1.+3. Sa 11-14 Uhr) die notwendigen Materialien abholen und daheim nähen. Bis zum 4. Dezember müssen die Wärmekissen dann wieder bei Antje Henschel abgeben werden. Wer keine Materialien benötigt, kann die fertigen Kirschkernkissen auch direkt im NÄHma abgeben. Hier geht es zur Videoanleitung für das Kirschkernkissen mit allen wichtigen Informationen: https://bit.ly/3mnPj9l.

_________________________________

Hintergrundinformationen zum Projekt:

Hinter dem #magmalendlich (Magdeburg/Malteser/Endlichkeit) verbirgt sich das Bundesprojekt „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ der Malteser. An insgesamt 12 Pilotstandorten sollen Menschen unter 30 Jahren für die Hospiz- und Trauerarbeit sensibilisiert werden. Denn Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwerkranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen. Das Hospiz- und Palliativberatungszentrum in Magdeburg veranstaltet deswegen zukünftig regelmäßig Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknick. Ziel des Projektes ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen.

Mit freundlicher Unterstützung der Jugendstiftung der Stadtsparkasse Magdeburg sowie der MWG-Stiftung und von NÄHma Magdeburg.

Allgemeine Informationen zur bundesweiten Nikolausaktion der Malteser unter: https://www.malteser.de/nikolausaktion.html