Vermehrte Arztfahrten durch Kooperation von Ambulantem Pflegedienst und Fahrdienst

„Bereits vor der Corona-Pandemie konnten wir leider aufgrund der zeitlichen Kapazitäten unserer Kernaufgaben der ambulanten Pflege nicht alle Anfragen berücksichtigen“, erzählt Doreen Bader, Pflegedienstleitung in Magdeburg. Auch aktuell kommt es zu einer vermehrten Nachfrage für die Arztbegleitung durch die Pflegekunden. Viele Arzttermine wurden in den letzten Wochen aufgeschoben.

Um das Serviceangebot aufrecht zu erhalten und gegebenenfalls zukünftig auch auszubauen, konnte der Fahrdienst seit Mai als Kooperationspartner für die Begleitung der Pflegepatientinnen und -patienten zum Arzt gewonnen werden. Der Fahrdienst in Magdeburg kann in der Zeit zwischen 9 und 12.30 Uhr die vom Pflegedienst angenommenen Arztfahrten erbringen. Eine Rollstuhlmitnahme durch den Fahrdienst ist ebenfalls möglich. „Wir freuen uns, den ambulanten Pflegedienst zu unterstützen und hoffen, dass wir das Angebot nach den Sommerferien weiterhin in diesem Umfang anbieten können“, berichtet André Hachmöller, Leiter des Fahrdienstes in Magdeburg.

Personen mit einem Pflegegrad können sich bei Interesse an einer Arztfahrt bei Doreen Bader für eine Terminabstimmung unter 0391 6093123 oder Doreen.Bader(at)malteser(dot)org melden.

Bei inhaltlichen Fragen:
Doreen Bader