Übung des Betreuungszuges Katastrophenschutz in Köthen

Ein Malteser Mitarbeiter sitzt in einem Gabelstapler und hebt eine Box hoch. Der andere Mitarbeiter leitet ihn an.
Ein Mitarbeiter der Malteser sitzt an einem Tisch im Freien.

Auch die ehrenamtlichen Malteser des Katastrophenschutzes in Köthen nutzten den vergangenen Samstag für eine Übung. In Glauzig, einem Außenstandort der Malteser Köthen, wurde von 8 bis 13 Uhr gemeinsam geübt, belehrt, beladen, abgeladen, aufgebaut, abgebaut und natürlich auch verkostet.

Im Ehrenamt aktiv: Einer für alle in der Katastrophe
Ein ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz der Malteser ist vielfältig. Der Katastrophenschutz der Malteser ist zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Während sich der Sanitätsdienst um die medizinische Versorgung und den Transport von Verletzten kümmert, stellt der Betreuungsdienst die Versorgung von Unverletzten sicher. Die Malteser Notfall- und Katastrophenhilfe stellt Technik und Einsatzkräfte auch außerhalb von Krisenzeiten zur Verfügung, z. B. bei Großveranstaltungen in ganz Sachsen-Anhalt.

Sind Sie medizinisch, technisch oder organisatorisch interessiert? Dann engagieren Sie sich im Katastrophenschutz. Wir bieten qualifizierte Aus- und Weiterbildungen, spannende und abwechslungsreiche Einsätze und ein tolles motiviertes Team. Melden Sie sich bei Maja Heubner unter 03496 7004722 oder Maja.Heubner@malteser.org.