Ein besonderes Buch für Magdeburg „Herbstglitzern“

Laura Lubinski vom Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Magdeburg eröffnete die Veranstaltung mit den Worten „Lesen entführt uns in phantasievolle Welten, lässt uns empathischer werden und fördert die Gesundheit bis ins hohe Alter.“ 

Dagmar Brüning als Vertreter des Bereiches Kultur vom Seniorenbeirat der Landeshauptstadt hob in ihrem Grußwort die Besonderheit der Herausgabe dieses besonderen Buches für Magdeburg heraus.  
Anschließend erläuterte die Herausgeberin Charlotte Buchholz das Projekt und übergibt die Bücher.


Als ein Schatzkästchen, besonders für Menschen im höheren Alter, ist „Herbstglitzern“ gedacht. Denn wer wüsste besser als die Älteren unter uns, dass es auch im Herbst des Lebens noch glitzern kann. Diesem Lebensgefühl wollen die Texte der zehn Autorinnen und Autoren aus Sachsen-Anhalt nachgehen. Die kurzweiligen Geschichten und Gedichte erzählen in vier Kapiteln – „Beobachtetes“, „Nachdenkliches“, „Humorvolles“ und „Winterliches“ – über den Alltag, über Erinnerungen, besondere Erlebnisse, die lange nachhallen und lassen die Leserinnen und Leser Anteil daran haben. In größerer Schrift sind die Texte zum Lesen, aber auch zum Vorlesen gedacht. Die Illustrationen laden zum Blättern und Erkennen typischer Magdeburger Motive ein

Für Fragen standen die Beteiligten sowie einige der zehn Autorinnen und Autoren und der Maler und Grafiker Wolfgang Wähnelt zur Verfügung.  

Auch die Malteser haben für ihre Einrichtungen der offenen Seniorenarbeit und dem Malteser Besuchsdienst einige der Exemplare erhalten. Gern möchten wir den uns anvertrauten Senioren in unseren Betreuten Wohnen und ambulanten Diensten diese Kostbarkeit vorstellen und auch für Interessierte, die es nicht mehr können, gern auch vorlesen.

Interessierte Menschen, die gern vorlesen, können sich gern bei uns melden:

Katrin.Leuschner@malteser.org

Telefon: 0391 50 67 59 10