Trauercafés im November fallen aus

Schreiben Sie eine E-Mail oder ganz klassische einen Brief an den TrostKasten für trauernde Menschen.
Die telefonische Trauerbegleitung hört Ihnen zu. Rufen Sie uns an!

Der Ambulante Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst der Malteser in Zerbst und Magdeburg muss coronabedingt vorerst das Trauercafé „Leben“, geplant am 4. November 2020 in Zerbst sowie das „Café mit trauernden Menschen“, geplant am 5. November 2020 im Nachbarschaftszentrum des Neue Wege e. V., absagen. „Wir hoffen, dass die Infektionszahlen schnell sinken und die Trauercafés wieder öffnen können“, sagt Gundula Heyn, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Zerbst. „Dennoch bleiben wir für trauernde Menschen da, auch in diesen Zeiten. Denn niemand kann sich selbst Trost spenden“, erklärt Gundula Heyn. „Gerade jetzt vermissen viele Menschen den sozialen Kontakt, den Rückhalt anderer Menschen, die persönlichen Begegnungen und tröstende Worte.“ Um betroffenen Personen trotzdem so weit möglich zur Seite zu stehen, bieten die Malteser eine telefonische (ZuHörer) und schriftliche (TrostKasten) Trauerbegleitung an.

„Eine Kaffeetasse lang über die Dinge, die traurig machen, mit jemanden reden können, schon das kann entlasten und das Gefühl des Alleinseins mildern“, weiß Gundula Heyn. Menschen in Trauer können das Angebot „ZuHörer“ unter 0170 7144110 oder 0391 60783910 erreichen und werden je nach Bedarf in eine telefonische ehrenamtliche Trauerbegleitung vermittelt.

Wenn die gesprochenen Worte fehlen oder ein Gespräch nicht möglich ist

Neben dem persönlichen Kontakt kann das Aufschreiben von Gedanken, Gefühlen, die uns in Trauerzeiten bewegen, helfen unsere Trauer zu leben. „Diese Form kann entlastend wirken und begrenzt unsere Begleitung nicht in Zeit und Raum“, erklärt Antje Schmidt. „Unser TrostKasten gibt trauernden Menschen die Möglichkeit, digital oder klassisch mit Stift und Papier Themen aufzuschreiben, die sie rund um das Thema Trauer bewegen und beschäftigen.“ Alle Interessierten können eine Nachricht an den „TrostKasten“ senden und erhalten in den nächsten Tagen eine Antwort von qualifizierten Trauerbegleiter*innen und können danach mit ihnen in einen schriftlichen Austausch gehen. So können alle Themen, die Sie bewegen per E-Mail oder im Briefwechsel geteilt werden.

Schreiben Sie uns einen Brief an:

Malteser Hilfsdienst e.V.
TrostKasten/Haus Comes
Neustädter Bierweg 15

Verfassen Sie eine E-Mail an: trauerbegleitung.sachsen-anhalt@malteser.org

Alle Kontakte und Zuschriften werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Angebote sind kostenfrei und können von allen Menschen in Sachsen-Anhalt genutzt werden.

Bei inhaltlichen Fragen:
Antje Schmidt, leitende Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Magdeburg, Malteser Hilfsdienst e.V.; Telefon +49 (0) 391 60783910; Antje.Schmidt@malteser.org und
Gundula Heyn, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Zerbst, Malteser Hilfsdienst e.V.; Telefon +49 (0) 170 7144110; Gundula.Heyn@malteser.org