Traditionelles Nikolausessen mit Drei-Gänge-Menü und Geschenken

Seit 1997 steht die Zeit um den Nikolaustag im Zeichen der so genannten Nikolausaktion, die die Malteser bundesweit durchführen. Mit Unterstützung der Caritas und des Norbertusgymnasiums veranstaltete der Malteser Hilfsdienst auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Aktion, die Wärme und Nähe für Menschen und Familien in schwierigen Lebenslagen in den Mittelpunkt stellte.

Unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Gerhard Feige fand am Samstag, den 7. Dezember das mittlerweile traditionelle Nikolausessen im Jugend- und Sozialzentrum Mutter Teresa in Magdeburg Cracau statt. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Hauses, realisierte der Katastrophenschutz der Malteser mit 15 Einsatzkräften ab 6.30 Uhr mit logistischer Höchstleistung ein winterliches 3-Gänge-Menü. Circa 95 Gäste freuten sich an diesem Tag über Tomatensuppe, Gulasch, Rotkohl und Kartoffeln sowie ein Quarkdessert. Für die kleinen Gäste gab es Pommes mit Schnitzel sowie Obst, warme und kalte Getränke für alle.

Unterstützt von fleißigen Helfern des Malteser Schulsanitätsdienstes aus dem Norbertusgymnasium, ließen es sich Bischof Gerhard und Reimund Märkisch, Ortsbeauftragter der Malteser in Magdeburg, nicht nehmen, das Essen selbst zu servieren. „Es ist uns und allen Unterstützern ein Anliegen den Schwächeren in unserer Gesellschaft zu sagen: wir denken an Euch und möchten ganz speziell Euch in der vorweihnachtlichen Zeit eine Freude machen“, erklärt Reimund Märkisch. Umrahmt wurde das Nikolausessen von einem musikalischen Adventsprogramm der Band Czogalla und Freunde. Jutta von Falkenhausen, eine Ehrenamtliche aus dem Magdeburger Hospizdienst, gab vier Lieder zum Besten. Zum Abschluss konnten sich vor allem die kleinen Gäste wieder über ein Präsent vom traditionellen Gabentisch freuen, das der Bischof persönlich überreichte. Die Geschenke wurden von Schülerinnen und Schülern des Norbertusgmnasium gespendet. Auch die Tischdekoration wurde in einem Bastelmarathon von Ehrenamtlichen des Malteser Besuchsdienstes in Magdeburg in einer gemeinsamen Nikolausaktion gebastelt.

Am Ende des Nikolausessens blieben kleine Menge an Speisen übrig, die direkt nach der Essenausgabe an die Bahnhofsmission übergeben wurden.