Tag der offenen Tür: So bunt sind die Malteser in Halle

Der Malteser Hilfsdienst in Halle veranstaltete am Donnerstag, den 24. September 2020 im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 einen Tag der offenen Tür in der Dienststelle Leipziger Straße 30 in Halle. Von 13 bis 21 Uhr stellten sich mit verschiedenen Angeboten und Aktionen die vier ansässigen Dienste und Projekte der Malteser vor, die sich mit dem Thema Migration und Integration beschäftigen.

Insgesamt rund 50 Besucherinnen und Besucher jeden Alters informierten sich vor Ort direkt in den Räumlichkeiten oder am Stand vor dem Gebäude über das Projekt „Migration, Schule und Teilhabe“, das Frauenprojekt „CarIMa“, das Integrationsprojekt „Hand in Hand“ sowie die Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking. „Wir freuen uns über das Interesse an unserer Arbeit. Es ist auch schön, dass hier Menschen mit und ohne Migrationsbiografie aufeinandertreffen und sich sowie uns kennenlernen können“, resümiert Karola Richter, Koordinatorin des Integrationsprojektes „Hand in Hand“ und Mitarbeiterin der Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking.

 

Filmvorführung, Gespräche, Kreatives und Gruppenabend

Einige Interessierte nahmen auch an den vielfältigen Programmpunkten, die über den gesamten Tag verteilt waren, teil. Das Angebot reichte von spielerisch-kreativen Angeboten über eine Filmvorführung bis hin zu einem offenen Gruppenabend, an dem Ehrenamtliche von ihrer Arbeit bei den Maltesern berichteten und neun Personen mit sieben unterschiedlichen Herkunftsländern und der Sprachkompetenz von 13 verschiedenen Sprachen teilnahmen. „Für uns und unsere Gäste war es ein sehr bereichernder Tag mit guten Gesprächen, viel Kreativität und Begegnungen“, erzählt Karola Richter. „An den Tagen danach kamen sogar noch weitere Besucherinnen und Besucher zu uns, weil am Tag der offenen Tür Interesse an unseren Angeboten geweckt wurde.“

 

Wer sich ehrenamtlich in den Projekten engagieren oder die Angebote selbst nutzen möchte, kann sich vor Ort oder auf der Website informieren.

 

Bei inhaltlichen Fragen: 

Karola Richter

Koordinatorin des Integrationsprojektes „Hand in Hand“ und Mitarbeiterin der Anlaufstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Telefon 0345 20362856 oder 0151 126 18 522

Karola.Richter@malteser.org