Rücktritt des Diözesanleiters der Malteser in Magdeburg

Nach fast zwölf Jahren ist Josef Freiherr von Beverfoerde am 4. März 2021 von seinen Ämtern als Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Magdeburg aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der Vorstand und die Regionalleitung Nord-Ost bedauern diesen Schritt, respektieren jedoch seine getroffene Entscheidung. Josef Freiherr von Beverfoerde wurde am 4. April 2009 in das Amt des Diözesanleiters berufen. Die Malteser danken Josef Freiherr von Beverfoerde für seinen langjährigen Einsatz und sein ehrenamtliches Engagement in der Führung des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Magdeburg und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Bis zu einer Nachbesetzung wird der stellvertretende Diözesanleiter Stefan Gäbler die Aufgaben des Diözesanleiters interimsweise übernehmen. Wir danken Herrn Gäbler für seine Bereitschaft und sein Engagement und wünschen ihm gutes Gelingen, viel Erfolg und Gottes Segen.

Aufgaben des Diözesanleiters und seiner Stellvertreter
Der ehrenamtliche Diözesanleiter vertritt den Malteser Hilfsdienst in Kirche, Staat und Gesellschaft in der Diözese Magdeburg. Ihm und seinen Stellvertretern obliegt die Führung der Ehrenamtlichen, insbesondere der Beauftragten der Ortsgliederungen. Auch die Repräsentation unseres Profils und die nachhaltige, positive Entwicklung der Diözese fällt in seinen Verantwortungsbereich.