Proud to help: Hochwasserhilfe aus Sachsen-Anhalt

Seit Samstagabend sind nun auch Einsatzkräfte der Malteser aus Sachsen-Anhalt im Hochwassergebiet unterwegs. Insgesamt vier Kolleginnen und Kollegen aus Weißenfels sind mit zwei Krankentransportwagen (KTW und KTW Typ B) angereist und in einem Zeltlager für Hilfskräfte auf dem Nürburgring untergebracht. Jeden Morgen wird auf Grundlage der aktuellen Einsatzmeldungen entschieden, wohin es geht.

„Gestern waren wir beispielsweise von 8-22 Uhr in Ahrweiler im Einsatz. Heute sind die Zeiten ähnlich. Nachts stehen wir bei Bedarf abrufbereit. Das bedeutet natürlich wenig Schlaf. Aber wir freuen uns, dass wir endlich auch vor Ort anpacken und helfen können“, berichtet Sarah Mißbach, Rettungssanitäterin bei den Maltesern in Weißenfels.

Die Malteser unterstützen hier vor Ort mit dem Krankentransport bei Entlassungen, der Absicherung von Gebäuden und Brücken, der medizinischen Versorgung umliegender Orte und arbeiten eng mit dem Rettungsdienst vor Ort zusammen. Der Einsatz ist vorerst bis Sonntag geplant, mit Aussicht auf Verlängerung.

Seit heute sind außerdem weitere 10 Kräfte mit zwei Krankentransportwagen (KTW), Einsatzleitwagen (ELW) und Arzttruppkraftwagen aus Ballenstedt im Krisengebiet im Einsatz.

Bei inhaltlichen Fragen: André Podschun, Diözesanreferent Notfallvorsorge Sachsen-Anhalt, Malteser Hilfsdienst gGmbH; Telefon +49 (0) 176 44738898Andre.Podschun@malteser.org.