Neue Führungsebene im Katastrophenschutz Weißenfels

Die Ehrenamtlichen Mitglieder des Katastrophenschutzes Weißenfels wählten am 27. März 2021 einen neuen ehrenamtlichen Leiter sowie stellvertretenden Leiter. Marcel Buss übernimmt zukünftig die Leitung des Katastrophenschutzes und Tim Uhlig die Stellvertretung in ehrenamtlicher Tätigkeit. Beide arbeiten hauptamtlich auch im Rettungsdienst beim Malteser Hilfsdienst im Burgenlandkreis. „Wir versuchen jetzt gemeinsam den Katastrophenschutz neu zu strukturieren und sind sehr zuversichtlich“, berichtet Marcel Buss. Grund für die Neuwahlen war das Abtreten des bisherigen Leiters Maximilian Siemon, der diese Funktion aufgrund eines Ortswechsel in Zukunft nicht mehr übernehmen wird. „Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche Herrn Buss und Herrn Uhlig allzeit bestes Gelingen'', verabschiedete sich Maximilian Siemon. Auch wir danken Maximilian Siemon für seinen ehrenamtlichen Einsatz beim Katastrophenschutz der Malteser in Weißenfels.

Katastrophenschutz bleibt auch während der Corona-Pandemie einsatzbereit

Der Katastrophenschutz in Weißenfels wird seit April 2018 von den Maltesern gestellt. Durch die Corona-Pandemie können derzeit Gruppentreffen und -übungen nicht wie gewohnt stattfinden. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nehmen daher aktuell an Online-Weiterbildungen teil, um weiterhin qualifiziert im Einsatz handeln zu können. Der Fachdienst Sanität verfügt über einen Einsatzleitwagen(ELW), einen Arzttruppwagen (ArztTrKW), drei Notfall-Krankenwagen Typ B (KTW Typ B) sowie einen Geräte-Wagen Sanität(GW-San).

Ehrenamt im Katastrophenschutz

Wer sich für ein Ehrenamt beim Katastrophenschutz mit dem Fachdienst Sanität interessiert, kann das Team nach einer umfassenden Qualifizierung zukünftig bei abwechslungsreichen Absicherungen unterstützen. Die Malteser bieten eine Helfergrundausbildung, die Chance auf einen Führerschein der Klasse C, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Interessierte ab 16 Jahren können sich bei Ariane Schiller unter Ariane.Schiller@malteser.org oder 0151 17612448 melden.