Nachwuchsprojekt im Katastrophenschutz für Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert

Die Malteser im Ostharz haben ein spezielles Programm entwickelt um neue Mitglieder langfristig für ein Engagement im Katastrophenschutz zu begeistern und auszubilden.

„Wir sind derzeit in der glücklichen Situation, dass wir durch unsere gelebte Ehrenamtskultur und Mitbestimmung in den letzten Monaten viele neue Mitglieder gewinnen konnten“, berichtet Tony Krutenat, Leiter Einsatzdienste der Malteser im Ostharz. Um sich aktiv im Katastrophenschutz engagieren zu können, bedarf es allerdings einer fachlichen Ausbildung und wiederkehrender Weiterbildungen. Damit Bestandsmitglieder, Führungskräfte und „Neulinge“ gleichermaßen parallel individuell eingearbeitet und ausgebildet werden können, entwickelten die Malteser im Ostharz das Projekt „BE Ehrenamt - Begleiteter Einstieg ins Ehrenamt“ (Akronym vom engl. Wort be = sein).

Leben retten und schützen im Ehrenamt

„Interessierte haben ein Jahr lang Zeit unsere Arbeit beim Katastrophenschutz kennenzulernen und sich auszuprobieren“, berichtet Tony Krutenat. Das Projekt begleitet neue Mitglieder neben der notwendigen Ausbildung durch eine gezielte Anleitung und Betreuung, stellt ihnen einen erfahrenen Paten an die Seite, führt an Strukturen und Aufgaben heran und festigt die Gemeinschaft. Die Begleitung ist auf ein Jahr nach Eintritt ausgelegt und endet mit einem Zielgespräch. Das Projekt besteht aus mehreren Bausteinen, die in einem Begleitheft erörtert werden, wie beispielsweise: Vorbereitung auf den Dienst als Einsatzkraft, sicherer Umgang mit Fahrzeugen und Technik, Vertrauen zu Helfern und Führungskräften schaffen, Probleme und Unmut rechtzeitig erkennen, Wünsche der Helfer oder Ausbildung begleiten. Durch das Begleitheft bekommt der Ehrenamtliche einen Einblick in die Tätigkeiten des Katastrophenschutzes und die Besonderheiten beim Malteser Hilfsdienst. Das Heft wird als Magazin gedruckt und ist auch gleichzeitig ein "Maltesertagebuch". „Wir wollen so neue Mitglieder langfristig für ein Ehrenamt begeistern und mit unserer Begeisterung für den Katastrophenschutz anstecken“, so Tony Krutenat.

Für den Publikumspreis abstimmen

Unter allen nominierten Projekten wird außerdem ein Publikumspreis vergeben. Bis Ende November kann hier online für das Projekt abgestimmt werden. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine Trophäe und eine Ehrenurkunde.

Förderpreis unterstützt ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) unterstützt mit dem Förderpreis Helfende Hand ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Hintergrund dieser Initiative sind die zu erwartenden demographischen Veränderungen und ihre Folgen für den Nachwuchs ehrenamtlicher Organisationen, die die Einrichtungen im Bevölkerungsschutz in Deutschland tragen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn ist die Geschäftsstelle für den Förderpreis.

Bei inhaltlichen Fragen:
Tony Krutenat
Leiter Einsatzdienste Ostharz
Malteser Hilfsdienst Ostharz e. V.
Tony.Krutenat@malteser.org