Miteinander Magdeburg erkunden

Der erste Ausflug nach der Corona-Pause führte den Interkulturellen Freizeittreff der Malteser am 17. Oktober in den Magdeburger Zoo. Trotz des regnerischen Wetters verbrachten die acht Teilnehmenden aus Syrien, dem Iran, Afghanistan und Deutschland einen abwechslungsreichen Nachmittag und nutzten die gemeinsame Zeit, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Da viele von ihnen im Alltag nur wenig Kontakt zu deutschen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern haben, wurden sie während des Ausflugs von einheimischen Ehrenamtlichen begleitet und beim Deutschsprechen unterstützt. Auch die Ehrenamtlichen waren sehr interessiert daran, im Gespräch etwas über die jeweiligen Herkunftsländer und den ein oder anderen Tiernamen auf Arabisch und Persisch zu lernen.

Der ,,Treffpunkt Kultur” ist ein Projekt des Malteser Integrationsdienstes, bei dem einheimische und geflüchtete Menschen einmal im Monat zusammen Ausflüge und Unternehmungen in Magdeburg gestalten. Miteinander wollen sie die Stadt entdecken, in der sie leben. Im Stübchen Süd werden die Unternehmungen und Ausflüge für den „Treffpunkt Kultur“ gemeinsam geplant. Das Ziel des Projekts ist ganz einfach! Aus Unbekannten werden Bekannte. Kennenlernhürden, die es für geflüchtete und einheimische Menschen gibt, werden so überwunden.

Interessierte einheimische und geflüchtete Menschen können sich unter 0391 99045074 anmelden.