Mit Bubble Arena und Reanimation unterwegs beim Apfel-Latein

Menschen spielen Fußball
Foto: Marie-Luise Luther

Fußball spielen für einen guten Zweck ist im Burgenlandkreis inzwischen ein jährliches Event, um Geld für Projekte des Mitteldeutschen Gesundheitsnetzwerkes zu sammeln. Diesmal fand das Spiel, ein Kräftemessen zwischen Presse und Wirtschaft, auf dem Sportplatz des SV Mertendorf 1948 statt – um das 75-jährige Bestehen des Vereins und den 10. Geburtstag des Gesundheitsprojekts „Apfel-Latein“ zu gemeinsam zu feiern.

Auch die Malteser aus dem Burgenlandkreis waren dabei. Nicht nur, um die medizinische Versorgung von Spielern und Besuchern abzusichern. Bei Kaiserwetter haben sich der Schulbegleitdienst, der Hausnotruf mit seiner mobilen Aufstehhilfe und der Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung mit Reanimationsdemonstrationen vorgestellt. In letzter haben sich vor allem Kinder und Jugendliche versucht. Vor allem aber lockte die Bubble Arena der Malteser, auf der die jungen Besucher in aufblasbare Bälle schlüpfen und sich selbst mal wie ein Fußball fühlen konnten.

Das „Apfel-Latein“ ist ein Präventationskonzept des Mitteldeutschen Gesundheitsnetzwerks. An Grundschulen im Burgenlandkreis und in Halle (Saale) vermittelt es unter anderem Wissen zur gesunder und ausgewogener Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung. Die Malteser Burgenlandkreis sind seit 2022 Mitglied im Netzwerk.