Malteserruf bezieht neue Räumlichkeiten

Büro mit Tisch, Stuhl und Regal

Seit Beginn der Corona-Pandemie führten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonbesuchsdienstes über viele Monate den ehrenamtlichen Malteserruf von zu Hause aus durch. Seit Ende August 2020 telefonieren die Ehrenamtlichen nun wieder regulär, allerdings von der neuen Malteser Dienststelle in der Schönebecker Straße 82-84. „Wir freuen uns, dass wir wieder von der Dienststelle aus telefonieren können. Mir macht die ehrenamtliche Arbeit sehr viel Freude und schenkt mir eine gute Aufgabe. So kann man die Gespräche besser verarbeiten“, berichtet Hannelore Hagemann, die sich ehrenamtlich für den Malteser Hilfsdienst engagiert.

Gern können sich insbesondere Senioren oder andere Menschen, die einen Gesprächswunsch haben, melden.

Auf Wunsch rufen die Malteser interessierte Menschen, die allein und einsam sind, zu einer fest vereinbarten Zeit an. Dieser Dienst ist kostenfrei, für viele die einzige Möglichkeit sich mit jemanden auszutauschen und bietet einen regelmäßigen Kontakt.

Der Malteserruf war ursprünglich ein Gesprächsangebot für ältere Menschen. Durch Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren während der Corona-Pandemie, sind jedoch nicht nur ältere Menschen von sozialer Isolation und Vereinsamung betroffen. Der Personenkreis der Risikogruppen zieht sich durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten. Denn nicht immer können Betroffene alles mit einem nächsten Angehörigen bereden. Gerade bei sozialer Isolation und Vereinsamung, erhöht sich der Wunsch, mit jemanden regelmäßig im Gespräch zu sein“, weiß Katrin Leuschner, Referentin für Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. „Das schöne beim Malteserruf ist, dass immer der gleiche Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Interessierte können bei Katrin Leuschner unter 0391 50676910 oder malteserruf.sachsen-anhalt.@malteser.org melden. Auch Interessierte anderer Standorte können sich selbstverständlich vom Malteserruf anrufen lassen.

Bei inhaltlichen Fragen: Katrin Leuschner, Referat Soziales Ehrenamt, Malteser Hilfsdienst   e. V.; Telefon +49 (0) 391 50676910; katrin.leuschner@malteser.org