Malteser unterstützen kostenlose Schnelltestung auf dem Alten Markt

Heute Morgen war es noch ruhig am Alten Markt, als die letzten Vorkehrungen für die Coronavirus-Schnelltestung getroffen wurden.

Ab 11 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger bis zum 23. Dezember täglich zwischen 9.30 und 17.30 Uhr kostenfrei auf das Vorliegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 testen lassen. Die gemeinsame Aktion der Stadt Magdeburg und der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) richtet sich vor allem an jüngere Menschen, die zu Weihnachten Kontakt mit Personen aus Risikogruppen haben. Insgesamt stehen für die geplante Aktion über sechs Tage 1.700 Teste zur Verfügung.

Der Malteser Hilfsdienst übernimmt für den Aktionszeitraum den Sanitätswachdienst und ist bei Vorfällen mit einem Rettungswagen und Fachpersonal vor Ort.

Die Aktion finanziert sich aus Spendengeldern von zahlreichen Unterstützern aus der Wirtschaft. Weitere Informationen zur Aktion hier.