Malteser und Media Markt kooperieren für mehr Sicherheit im Alter

Eine Mitarbeiterin der Malteser steht am Stand des Hausnotruf im Media Markt und sortiert Flyer.
Bei Interesse beraten die Malteser individuell zum Hausnotruf und seinen Möglichkeiten. Als anerkanntes Pflegemittel können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden.
Zwei Mitarbeitende des Hausnotrufes stehen vor dem Media Markt.
Der Infostand befindet sich im Media Markt am Pfahlberg 7 in Magdeburg - der größten Filiale Sachsen-Anhalts.
Nicole Mai-Prange (Kundendienst Hausnotruf), Sebastian (Vertriebsleiter Media Markt) und Ronny Graue (Vertriebsleiter Malteser) stehen im Media Markt vor dem Stand des Hausnotrufs.
Nicole Mai-Prange (Kundendienst Hausnotruf), Sebastian Migowski (Verkaufsleiter Media Markt) und Ronny Graue (Vertriebsleiter Malteser) (v. l. n. r.)

Seit gestern können sich Kundinnen und Kunden des Media Marktes am Pfahlberg in Magdeburg über den Hausnotruf der Malteser informieren. An einem kleinen Infostand werden die Hausnotrufgeräte ausgestellt. Bei Fragen rund um den Hausnotruf vermitteln die Mitarbeitenden des Media Marktes dann an die zuständigen Malteser weiter. „Wir möchten mit dem Stand mehr Präsenz zeigen und auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, lange und sicher in den eigenen vier Wänden zu wohnen“, berichtet Ronny Graue, Vertriebsleiter des Malteser Hilfsdienstes in Sachsen-Anhalt. Gerade zu Zeiten von Corona sind viele Menschen gezwungen allein daheim zu bleiben. Dies betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Angehörige von Risikogruppen. „Wenn dann die Familie oder Freunde noch weit weg wohnen oder nicht mehr regelmäßig vorbeikommen können, bleibt manchmal ein ungutes Gefühl“, weiß Ronny Graue von den Maltesern.

Hilfe per Knopfdruck – schnell und unkompliziert
Mit dem Hausnotruf der Malteser kann im Notfall schnell und einfach Hilfe gerufen werden, und zwar 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Wie das funktioniert erklärt Ronny Graue: „Per Knopfdruck wird ein Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Die qualifizierten Mitarbeitenden organisieren dann umgehend die nötige Hilfe. Angehörige oder Nachbarn werden benachrichtigt oder medizinische Hilfe wird umgehend veranlasst. Ist niemand erreichbar, kommt ein Bereitschaftsdienst in die Wohnung.“ Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs wird lediglich ein Telefon- und Stromanschluss benötigt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich, installieren und erklären das Gerät. Aktuell ist es auch möglich die Geräteinstallation entsprechend der Hygiene- und Abstandsregelungen vorzunehmen.

Kooperation mit Media Markt soll ältere Menschen und Angehörige sensibilisieren
Der Media Markt am Pfahlberg in Magdeburg ist Vorreiter und möchte die Malteser dabei unterstützen, ältere und bedürftige Menschen abzusichern. „Viele ältere Menschen wollen lange unabhängig bleiben. Wir kennen alle das schöne Gefühl von Heimat und einen Rückzugsort zu haben, gerade während der Corona-Pandemie und in der dunklen Jahreszeit“, erzählt Sebastian Migowski, Verkaufsleiter im Media Markt am Pfahlberg. „Wir finden das Angebot der Malteser toll und wollen gemeinsam auf den Hausnotruf und andere caritative Angebote der Malteser für ältere und einsame Menschen aufmerksam machen.“ Die Kooperation ist bisher einmalig und soll auf weitere Filialen, wie im Bördepark oder in anderen Städten wie Weißenfels und Halle ausgebaut werden. Bis zum 31. Dezember findet im Markt außerdem eine Neukundenaktion für drei Monate zum halben Preis statt. Informationen zum Hausnotruf erhalten Sie unter 0391 40410009 oder hausnotruf.magdeburg@malteser.org.