Malteser testen im Landtag auf Covid19

Der Malteser Hilfsdienst wurde von der Landtagsverwaltung Sachsen-Anhalt für die Schnelltestung auf SARS-CoV-2 vor den Landtagssitzungen beauftragt. Am 4. Februar 2021 wurden erstmals auf freiwilliger Basis Landtagabgeordnete sowie Mitarbeitende des Landtages Sachsen-Anhalt getestet.

„Im Namen aller Abgeordneten des Landtages von Sachsen-Anhalt und den Beschäftigten der Landtagsverwaltung danke ich dem Team der Malteser für den besonnenen und professionellen Einsatz in unserem Haus. Das Angebot, einen Schnelltest unmittelbar vor Sitzungsbeginn durchzuführen, ist eine verlässliche Methode, um hier wichtige Präsenzsitzungen abzuhalten“, erklärt Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt.

Nach den ersten positiven Rückmeldungen wurde die Zusammenarbeit mit dem Landtag Sachsen-Anhalt zur Freude der Malteser ausgeweitet. Somit bieten die Malteser im Auftrag des Landtages aktuell vor den Plenarsitzungen sowie allen Ausschusssitzungen eine Schnelltestung auf den Corona-Virus an. Dies geschieht anonymisiert. Jeder Getestete wird direkt im Anschluss über sein Testergebnis informiert. Im Falle einer positiven Testung werden die betreffenden Personen darauf hingewiesen, sich unmittelbar einem PCR-Test zu unterziehen. Die Nutzung des freiwilligen Angebotes nimmt dabei stetig zu. „Die seit Januar wachsende Anzahl der Testpersonen, lässt zumindest den Schluss zu, dass die Abgeordneten dies zunehmend als Bereicherung und zusätzliche medizinische Absicherung betrachten, um in den Tagungen trotz der Mund-Nasen-Schutzmasken einen unbeschwerteren Umgang miteinander zu pflegen“, erklärt Mario Großmann, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Sachsen-Anhalt. Aufgrund der positiven Resonanz ist die Zusammenarbeit derzeit bis April 2021 geplant.