Malteser präsentieren sich mit der EUTB® im Rathaus

Am Montag Nachmittag stellten die Malteser Magdeburg während der Informationsveranstaltung für Schwangere, Eltern mit Babys und Kleinkindern „Storch im Rathaus“ die Angebote und Dienste der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) vor. Die Veranstaltung bot mit vielen bunten Ständen Interessierten Information, Beratung und Austausch rund um die Themen Schwangerschaft, Babys und Kleinkinder.

Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass der Beratungsbedarf bei Eltern mit Kindern, die besondere Bedarfe haben, steigt. Auch das Thema Elternassistenz wird bei den Beraterinnen immer wieder angesprochen. Hier geht es um praktische Unterstützungsleistungen für Eltern mit Beeinträchtigungen bei der Versorgung ihrer Kinder. Dazu und zu anderen möglichen Teilhebeleistungen konnten sich interessierte Besucher und Besucherinnen am EUTB® Stand informieren.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen der Stadt Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Familieninformationsbüro sowie der Kinderbeauftragten, Katrin Thäger.